Karsten lebt mit seiner Zwillingsschwester Steffi und seinen Eltern in einem Reihenhaus in einem Neubaugebiet. Sie sind erst vor kurzem da eingezogen. Als Kind hat sein Papa schon in dieser Gegend gelebt. Die Reihenhaussiedlung gab es aber damals noch nicht. Karsten liest gerne Comics und passt
öfter auf den kleinen Nachbarjungen Basti auf. Der ist noch ein Baby. Dafür bekommt Karsten Geld, und…mehrKarsten lebt mit seiner Zwillingsschwester Steffi und seinen Eltern in einem Reihenhaus in einem Neubaugebiet. Sie sind erst vor kurzem da eingezogen. Als Kind hat sein Papa schon in dieser Gegend gelebt. Die Reihenhaussiedlung gab es aber damals noch nicht. Karsten liest gerne Comics und passt öfter auf den kleinen Nachbarjungen Basti auf. Der ist noch ein Baby. Dafür bekommt Karsten Geld, und kann sich davon Comichefte kaufen. Viele Freunde hat er nicht. Als Karsten beim Spazierengehen mit Basti im Wald eine kleine Höhle entdeckt, und darin eine Puppe, einen Teddybären und eine Schatzkarte findet, wird er in Kalles Detektivbande aufgenommen. Seine Schwester und der Klassenkamerad Friedhelm gehören auch dazu. Gemeinsam wollen die Kinder den Schatz finden. Sie hoffen, einen Finderlohn zu bekommen. Aber, wohin führt der Weg, der in der Schatzkarte eingezeichnet ist? und was hat es mit der Puppe und dem Teddy zu tun? Am Schluss gibt es für alles eine Erklärung, die niemand erwartet hätte.
Das Buch war richtig spannend. Ich habe fast nicht aufhören können zu lesen. Außerdem ist es oft auch lustig. Ganz toll!