40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft
Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens
Herausgeber: Karsten, Andrea; Haacke-Werron, Stefanie
40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft
Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens
Herausgeber: Karsten, Andrea; Haacke-Werron, Stefanie
- Broschiertes Buch
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Dzifa VodeÜber das Schreiben sprechen49,90 €
- Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg44,90 €
- Detlef KuhlenkampFörderungsstrukturen der Weiterbildung42,00 €
- Kristina HauschildtSocial and Economic Conditions of Student Life in Europe49,90 €
- Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung44,90 €
- Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege69,90 €
- Gerd GramppLernort Wohnung34,90 €
-
-
-
Produktdetails
- Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
- Verlag: wbv Media GmbH
- Seitenzahl: 311
- Erscheinungstermin: 7. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 243mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 773g
- ISBN-13: 9783763976591
- ISBN-10: 3763976590
- Artikelnr.: 71276094
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Andrea Karsten leitet das Kompetenzzentrum Schreiben an der Universität Paderborn. Sie beschäftigt sich sowohl als Schreibberaterin und -didaktikerin als auch in ihrer Forschung mit den individuellen und fachkulturellen Schreibpraktiken von Promovierenden. Stefanie Haacke-Werron arbeitet im Schreiblabor der Universität Bielefeld und interessiert sich für das Schreiben als Ensemble von Praktiken und Bewegungsform in zahlreichen Dimensionen des Dazwischen.
Vorwort Einleitung (Stefanie Haacke-Werron & Andrea Karsten) Adressat*innen-ausblendendes Schreiben. Eine didaktische Perspektive (Ulrike Lange) Adressivität. Eine sprachpsychologische Perspektive (Marie-Cécile Bertau) Aufschreibesysteme. Eine medienanalytische Perspektive (Peter Braun & David Kreitz) Beobachten und Beschreiben. Eine ethnografische Perspektive (Peter Braun, David Kreitz & Jan Weisberg) Collaborative learning. Eine transformatorische Perspektive (Katrin Girgensohn) Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive (Ingrid Scharlau & Tobias Jenert) Formulieren. Eine integrative Perspektive (Susan Holtfreter) Das HRAH-Konzept. Eine prozess- und reflexionsorientierte Perspektive (Sabine Dengscherz) Knowledge telling und knowledge transforming. Eine dialogische Perspektive (Ingrid Stock, Andrea Karsten & Nancy Lea Eik-Nes) Kontextualisierte Schreibsituation. Eine systemische Perspektive (Ulrike Lange) Lehrveranstaltungsevaluation. Eine kritische hochschuldidaktische Perspektive (Anika Limburg) Lernen. Eine reflexionstheoretische Perspektive (Ines Langemeyer) Lesen. Eine praxeologische Perspektive (Björn Krey) Multimodalität. Eine sozialsemiotische und linguistische Perspektive (Felix Böhm) Originalität. Eine soziologische Perspektive (Laura Fiegenbaum) Patchwriting. Eine transdisziplinäre Perspektive (Doris Pany-Habsa) Peer tutoring. Eine praxisreflexive Perspektive (Melanie Fröhlich, Elke Langelahn & Marko Wenzel) Personzentrierung. Eine beratungspsychologische und -praktische Perspektive (Ella Grieshammer) Pre-writing. Eine epistemische Perspektive (Erika Unterpertinger) Qualität. Eine hochschulpolitische Perspektive (Nora Hoffmann) Queer(er) schreiben. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive (Simone Tichter) Reflektierendes Urteilen. Eine phänomenologische Perspektive (Maria Robaszkiewicz) Reflexive Praxis. Eine reflexiv-praktische Perspektive (Stefanie Haacke-Werron) Scaffolding . Eine lernpsychologische Perspektive (Ella Grieshammer) Schreib(er)typen. Eine analytisch-kritische Perspektive (Maike Wiethoff) Schreibentwicklung. Eine integrative Perspektive (Andrea Klein) Schreibphasen. Eine kritisch-theoretische Perspektive (Maike Wiethoff) Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive (Andrea Karsten) Schreibroutinen. Eine reflexiv-praktische Perspektive (Vera Leberecht) Schreibszene/Schreib-Szene. Eine literatur- und medienkulturwissenschaftliche Perspektive (Peter Braun & David Kreitz) Schreibverhalten und Schreibhandeln. Eine kognitionspsychologische Perspektive (Sabine Frenzel & Laura Fiegenbaum) Schreibwerkzeuge. Eine mediensoziologische Perspektive (Ruth Ayaß) Souveränität erschreiben. Eine persönlichkeitsfördernde Perspektive (Juliane Strohschein & Ines Langemeyer) Sprach(en)sensibilität. Eine linguistische Perspektive (Dagmar Knorr) Stimme. Eine dialogische Perspektive (Andrea Karsten & Marie-Cécile Bertau) Text(sorten)muster. Eine gebrauchsbasierte Perspektive (Anna Tilmans & Sarah Brommer) Threshold concept. Eine anwendungsorientierte Perspektive (Anika Limburg) Transfer. Eine schreibdidaktische Perspektive (Sandra Reitbrecht) Translanguaging. Eine pädagogische Perspektive (Lesya Skintey) Unconditional Teaching. Eine schreibdidaktische Perspektive (Jessica Koch, Katharina Pietsch & Tyll Zybura) Autor*innen
Vorwort Einleitung (Stefanie Haacke-Werron & Andrea Karsten) Adressat*innen-ausblendendes Schreiben. Eine didaktische Perspektive (Ulrike Lange) Adressivität. Eine sprachpsychologische Perspektive (Marie-Cécile Bertau) Aufschreibesysteme. Eine medienanalytische Perspektive (Peter Braun & David Kreitz) Beobachten und Beschreiben. Eine ethnografische Perspektive (Peter Braun, David Kreitz & Jan Weisberg) Collaborative learning. Eine transformatorische Perspektive (Katrin Girgensohn) Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive (Ingrid Scharlau & Tobias Jenert) Formulieren. Eine integrative Perspektive (Susan Holtfreter) Das HRAH-Konzept. Eine prozess- und reflexionsorientierte Perspektive (Sabine Dengscherz) Knowledge telling und knowledge transforming. Eine dialogische Perspektive (Ingrid Stock, Andrea Karsten & Nancy Lea Eik-Nes) Kontextualisierte Schreibsituation. Eine systemische Perspektive (Ulrike Lange) Lehrveranstaltungsevaluation. Eine kritische hochschuldidaktische Perspektive (Anika Limburg) Lernen. Eine reflexionstheoretische Perspektive (Ines Langemeyer) Lesen. Eine praxeologische Perspektive (Björn Krey) Multimodalität. Eine sozialsemiotische und linguistische Perspektive (Felix Böhm) Originalität. Eine soziologische Perspektive (Laura Fiegenbaum) Patchwriting. Eine transdisziplinäre Perspektive (Doris Pany-Habsa) Peer tutoring. Eine praxisreflexive Perspektive (Melanie Fröhlich, Elke Langelahn & Marko Wenzel) Personzentrierung. Eine beratungspsychologische und -praktische Perspektive (Ella Grieshammer) Pre-writing. Eine epistemische Perspektive (Erika Unterpertinger) Qualität. Eine hochschulpolitische Perspektive (Nora Hoffmann) Queer(er) schreiben. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive (Simone Tichter) Reflektierendes Urteilen. Eine phänomenologische Perspektive (Maria Robaszkiewicz) Reflexive Praxis. Eine reflexiv-praktische Perspektive (Stefanie Haacke-Werron) Scaffolding . Eine lernpsychologische Perspektive (Ella Grieshammer) Schreib(er)typen. Eine analytisch-kritische Perspektive (Maike Wiethoff) Schreibentwicklung. Eine integrative Perspektive (Andrea Klein) Schreibphasen. Eine kritisch-theoretische Perspektive (Maike Wiethoff) Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive (Andrea Karsten) Schreibroutinen. Eine reflexiv-praktische Perspektive (Vera Leberecht) Schreibszene/Schreib-Szene. Eine literatur- und medienkulturwissenschaftliche Perspektive (Peter Braun & David Kreitz) Schreibverhalten und Schreibhandeln. Eine kognitionspsychologische Perspektive (Sabine Frenzel & Laura Fiegenbaum) Schreibwerkzeuge. Eine mediensoziologische Perspektive (Ruth Ayaß) Souveränität erschreiben. Eine persönlichkeitsfördernde Perspektive (Juliane Strohschein & Ines Langemeyer) Sprach(en)sensibilität. Eine linguistische Perspektive (Dagmar Knorr) Stimme. Eine dialogische Perspektive (Andrea Karsten & Marie-Cécile Bertau) Text(sorten)muster. Eine gebrauchsbasierte Perspektive (Anna Tilmans & Sarah Brommer) Threshold concept. Eine anwendungsorientierte Perspektive (Anika Limburg) Transfer. Eine schreibdidaktische Perspektive (Sandra Reitbrecht) Translanguaging. Eine pädagogische Perspektive (Lesya Skintey) Unconditional Teaching. Eine schreibdidaktische Perspektive (Jessica Koch, Katharina Pietsch & Tyll Zybura) Autor*innen