Österreich war eines der ersten westeuropäischen Länder, das den Islam als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt hat. Diese historische Anerkennung geht zurück auf die lange, facettenreiche Geschichte des Islam in Österreich und erfüllte den Muslim_innen in Österreich einen lang gehegten Wunsch, welcher auch in vielen anderen europäischen Ländern besteht. Seit 40 Jahren ermöglicht diese Anerkennung den Muslim_innen, den Islam als ordentliches Unterrichtsfach an öffentlichen Schulen zu unterrichten. Die Erkenntnisse aus dieser langjährigen Erfahrung im Bereich des islamischen…mehr
Österreich war eines der ersten westeuropäischen Länder, das den Islam als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt hat. Diese historische Anerkennung geht zurück auf die lange, facettenreiche Geschichte des Islam in Österreich und erfüllte den Muslim_innen in Österreich einen lang gehegten Wunsch, welcher auch in vielen anderen europäischen Ländern besteht. Seit 40 Jahren ermöglicht diese Anerkennung den Muslim_innen, den Islam als ordentliches Unterrichtsfach an öffentlichen Schulen zu unterrichten. Die Erkenntnisse aus dieser langjährigen Erfahrung im Bereich des islamischen Religionsunterrichts sind von großer Bedeutung für andere europäische Staaten, die sich ebenfalls um die Integration des islamischen Religionsunterrichts in das öffentliche Schulwesen bemühen. Der Band bietet einen umfassenden Überblick aus religionspädagogischer und -didaktischer, gesellschafts- und bildungspolitischer, rechtlicher und empirischer Perspektive. Er beleuchtet die 40-jährige Geschichte des islamischen Religionsunterrichts in Österreich und zeigt auf, welchen Beitrag religiöse Bildung zur Integration muslimischer Kinder in die Gesellschaft leisten kann.
Artikelnr. des Verlages: 89276889, 978-3-658-43605-6
2024
Seitenzahl: 328
Erscheinungstermin: 3. Mai 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
Gewicht: 426g
ISBN-13: 9783658436056
ISBN-10: 3658436050
Artikelnr.: 69418275
Autorenporträt
Tamara Nili-Freudenschuß, BA MA ist Universitätsassistentin am Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien im Fachbereich Islamische Religionspädagogik. Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan ist Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Wien.
Inhaltsangabe
40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich.- Die staatliche Anerkennung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ).- Islamische Religionslehrkräfte in Österreich.- Erfahrungen und Perspektiven der Schulleitung zur Stellung des islamischen Religionsunterrichts an österreichischen Schulen.- Grundrechtliche und verfassungsrechtliche Vorgaben an den islamischen Religionsunterricht.- Kooperative Formen des konfessionellen Religionsunterrichts als rechtliche Herausforderung.- Ausgewählte rechtssoziologische Erkenntnisse zu vorherrschenden Herausforderungen mit "dem Islam" und dem islamischen Religionsunterricht der IGGÖ an Mittelschulen.- Der Kampf der Bürokratie gegen den islamischen Religionsunterricht in Berlin - eine Fallstudie zur Integrationssoziologie.- Die Stellung der schiitischen Lehre im islamischen Religionsunterricht.- Chancen und Herausforderungen für islamische Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem.- Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer*innen im österreichischen Schulsystem - empirische Erkenntnisse und Zugänge zur religiösen Bildung.- Eine Interviewstudie mit Wissenschaftler*innen und Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland.- Rahmenbedingungen, Organisation, Ausrichtung und Ausbildungswege - aus katholischer Sicht.- Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen in Österreich.- Überlegungen zu einer interreligiösen-interkulturellen Religionspädagogik mit Blick auf die Genderfrage.
40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich.- Die staatliche Anerkennung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ).- Islamische Religionslehrkräfte in Österreich.- Erfahrungen und Perspektiven der Schulleitung zur Stellung des islamischen Religionsunterrichts an österreichischen Schulen.- Grundrechtliche und verfassungsrechtliche Vorgaben an den islamischen Religionsunterricht.- Kooperative Formen des konfessionellen Religionsunterrichts als rechtliche Herausforderung.- Ausgewählte rechtssoziologische Erkenntnisse zu vorherrschenden Herausforderungen mit „dem Islam“ und dem islamischen Religionsunterricht der IGGÖ an Mittelschulen.- Der Kampf der Bürokratie gegen den islamischen Religionsunterricht in Berlin – eine Fallstudie zur Integrationssoziologie.- Die Stellung der schiitischen Lehre im islamischen Religionsunterricht.- Chancen und Herausforderungen für islamische Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem.- Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer*innen im österreichischen Schulsystem – empirische Erkenntnisse und Zugänge zur religiösen Bildung.- Eine Interviewstudie mit Wissenschaftler*innen und Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland.- Rahmenbedingungen, Organisation, Ausrichtung und Ausbildungswege – aus katholischer Sicht.- Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen in Österreich.- Überlegungen zu einer interreligiösen-interkulturellen Religionspädagogik mit Blick auf die Genderfrage.
40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich.- Die staatliche Anerkennung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ).- Islamische Religionslehrkräfte in Österreich.- Erfahrungen und Perspektiven der Schulleitung zur Stellung des islamischen Religionsunterrichts an österreichischen Schulen.- Grundrechtliche und verfassungsrechtliche Vorgaben an den islamischen Religionsunterricht.- Kooperative Formen des konfessionellen Religionsunterrichts als rechtliche Herausforderung.- Ausgewählte rechtssoziologische Erkenntnisse zu vorherrschenden Herausforderungen mit "dem Islam" und dem islamischen Religionsunterricht der IGGÖ an Mittelschulen.- Der Kampf der Bürokratie gegen den islamischen Religionsunterricht in Berlin - eine Fallstudie zur Integrationssoziologie.- Die Stellung der schiitischen Lehre im islamischen Religionsunterricht.- Chancen und Herausforderungen für islamische Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem.- Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer*innen im österreichischen Schulsystem - empirische Erkenntnisse und Zugänge zur religiösen Bildung.- Eine Interviewstudie mit Wissenschaftler*innen und Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland.- Rahmenbedingungen, Organisation, Ausrichtung und Ausbildungswege - aus katholischer Sicht.- Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen in Österreich.- Überlegungen zu einer interreligiösen-interkulturellen Religionspädagogik mit Blick auf die Genderfrage.
40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich.- Die staatliche Anerkennung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ).- Islamische Religionslehrkräfte in Österreich.- Erfahrungen und Perspektiven der Schulleitung zur Stellung des islamischen Religionsunterrichts an österreichischen Schulen.- Grundrechtliche und verfassungsrechtliche Vorgaben an den islamischen Religionsunterricht.- Kooperative Formen des konfessionellen Religionsunterrichts als rechtliche Herausforderung.- Ausgewählte rechtssoziologische Erkenntnisse zu vorherrschenden Herausforderungen mit „dem Islam“ und dem islamischen Religionsunterricht der IGGÖ an Mittelschulen.- Der Kampf der Bürokratie gegen den islamischen Religionsunterricht in Berlin – eine Fallstudie zur Integrationssoziologie.- Die Stellung der schiitischen Lehre im islamischen Religionsunterricht.- Chancen und Herausforderungen für islamische Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem.- Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer*innen im österreichischen Schulsystem – empirische Erkenntnisse und Zugänge zur religiösen Bildung.- Eine Interviewstudie mit Wissenschaftler*innen und Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland.- Rahmenbedingungen, Organisation, Ausrichtung und Ausbildungswege – aus katholischer Sicht.- Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen in Österreich.- Überlegungen zu einer interreligiösen-interkulturellen Religionspädagogik mit Blick auf die Genderfrage.
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