19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Außerschulische Lernorte können die Interessenentwicklung von Kindern in besonderem Maße anregen und tragen zur Konstruktion sinnvoller Zusammenhänge zwischen Schulwissen und Lebenswelt bei. Ihre Auswahl und ihre sorgfältig geplante, reflektierte, auf aktuelle Lerninhalte bezogene Verknüpfung mit dem Unterrichtsgeschehen ist deshalb eine zentrale Aufgabe von Grundschullehrkräften. In diesem Buch werden 45 Lernorte in Bezug auf ihre unterrichtlichen Anschlussmöglichkeiten in der Grundschule erschlossen und jeweils geeignete didaktisch-methodische Umsetzungen anhand von Praxisbeispielen…mehr

Produktbeschreibung
Außerschulische Lernorte können die Interessenentwicklung von Kindern in besonderem Maße anregen und tragen zur Konstruktion sinnvoller Zusammenhänge zwischen Schulwissen und Lebenswelt bei. Ihre Auswahl und ihre sorgfältig geplante, reflektierte, auf aktuelle Lerninhalte bezogene Verknüpfung mit dem Unterrichtsgeschehen ist deshalb eine zentrale Aufgabe von Grundschullehrkräften. In diesem Buch werden 45 Lernorte in Bezug auf ihre unterrichtlichen Anschlussmöglichkeiten in der Grundschule erschlossen und jeweils geeignete didaktisch-methodische Umsetzungen anhand von Praxisbeispielen illustriert. Der Band wendet sich gleichermaßen an Grundschullehrkräfte und Lehrende an Universitäten bzw. pädagogischen Hochschulen, an Lehramtsstudenten und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
Autorenporträt
Janine Brade ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Schulpädagogik der Primarstufe am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Kindheits- und Schulforschung, insbesondere die Forschung zu bildungsinstitutionellen und biografischen Übergängen sowie zur Vernetzung von Schule und außerschulischen Lernorten. Danny Krull ist wissenschaftlicher Mitarbeiteram Zentrum für Lehrerbildung sowie an der Professurfür Allgemeine Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Chemnitz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Erforschung psychologischer Grundlagen pädagogischer Professionalität, erfahrungs- und handlungsorientierte Lernprozesse sowie die Wissenschaftsdidaktik.