Die legendäre australische Hard-Rock-Band AC/DC wurde 1973 von den beiden Brüdern Malcolm und Angus Young gegründet. Sie begeht jetzt also ihr 50jähriges Jubiläum. Zur Feier von 50 Jahre Bandgeschichte soll es nach sieben Jahren Pause im nächsten Jahr eine Tour geben.
Doch so lange müssen die
echten AC/DC-Fans nicht warten. Im Hannibal Verlag ist eine umfangreiche und opulent illustrierte…mehrDie legendäre australische Hard-Rock-Band AC/DC wurde 1973 von den beiden Brüdern Malcolm und Angus Young gegründet. Sie begeht jetzt also ihr 50jähriges Jubiläum. Zur Feier von 50 Jahre Bandgeschichte soll es nach sieben Jahren Pause im nächsten Jahr eine Tour geben.
Doch so lange müssen die echten AC/DC-Fans nicht warten. Im Hannibal Verlag ist eine umfangreiche und opulent illustrierte Bandgeschichte erschienen. Der kanadische Autor und Musikjournalist Martin Popoff, der schon über 100 Veröffentlichungen zur Rockge-schichte vorgelegt hat, verfolgt in der Neuerscheinung die AC/DC-Geschichte anhand von 50 ausgewählten Meilensteinen – von der Gründung in Sydney über das Debüt-Album „High Voltage“ (1975), die ersten Konzerte außerhalb Australiens, die ersten Shows in Amerika, die erste Goldene Schallplatte, das Album „Back In Black“ erreicht zig-fachen Platin-Status, Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame bis zum Tod von George und Malcolm Young im Jahr 2017 und dem letzten (17.) Album „Power Up“ (2020). AC/DC hat mehr als 200 Millionen Tonträger verkauft und ihr Album „Back In Black“ ist mit 50 Millio-nen Verkäufen das zweiterfolgreichste Album überhaupt.
In den „Meilensteinen“ schildert Popoff jedoch nicht nur positive Ereignisse, sondern auch Enttäuschungen und Tragödien, neben Auszeichnungen für millionenfache Plattenverkäufe erzählt er auch von Demenz und Todesfällen. Jedem einzelnen Studioalbum und sämtlichen Live-Platten widmet er sich ausführlich. Obwohl die Band ihr Privatleben immer etwas geheim hielt, erfährt der Leser hier doch private Einzelheiten. Außerdem hat der Autor eine Handvoll seiner persönlichen Begegnungen mit der Band hinzugefügt.
Neben diesem äußerst informativen Text besticht vor allem die üppige Illustration mit Fotos von Konzertauftritten, Plattencovern, Eintrittskarten, Plakaten und privaten Fotos. Die Diskografie am Ende des Bild-Text-Bandes versammelt noch einmal alle Studioalben, Livealben und Compilations mit Aufnahmedaten, allen Songs und den Mitwirkenden. Diese Jubiläums-Neuerscheinung lässt keine Wünsche offen und ist ein Muss für jeden AC/DC-Fan. Eine absolute Empfehlung.