50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Kontinuität, Wandel und Perspektiven
Herausgegeben:Büchter, Karin; Herkner, Volkmar; Kögler, Kristina; Kremer, H.-Hugo; Weyland, Ulrike;Mitarbeit:Büchter, Karin; Herkner, Volkmar; Greimel-Fuhrmann, Bettina; Ostendorf, Annette; Stock, Michae
50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Kontinuität, Wandel und Perspektiven
Herausgegeben:Büchter, Karin; Herkner, Volkmar; Kögler, Kristina; Kremer, H.-Hugo; Weyland, Ulrike;Mitarbeit:Büchter, Karin; Herkner, Volkmar; Greimel-Fuhrmann, Bettina; Ostendorf, Annette; Stock, Michae
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE feiert ihr 50. Jubiläum. Von den Herausgebenden wird dies zum Anlass genommen, um auf Kontinuitäten sowie Veränderungen der Disziplin und der Sektion zu blicken. Die Beiträge beleuchten Diskurse bzw. Diskurslinien, Forschung, Selbstverständnis und Professionalisierungsfragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 202449,90 €
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 202239,90 €
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 202339,90 €
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 202039,90 €
- Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 202139,90 €
- Grundfragen der beruflichen Bildung90,00 €
- Herwig BlankertzBerufsausbildung im 19. Jahrhundert und die Anfänge der Berufsschule43,00 €
-
-
-
Die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE feiert ihr 50. Jubiläum. Von den Herausgebenden wird dies zum Anlass genommen, um auf Kontinuitäten sowie Veränderungen der Disziplin und der Sektion zu blicken. Die Beiträge beleuchten Diskurse bzw. Diskurslinien, Forschung, Selbstverständnis und Professionalisierungsfragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswi
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12750
- Seitenzahl: 385
- Erscheinungstermin: 23. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 24mm
- Gewicht: 570g
- ISBN-13: 9783847427209
- ISBN-10: 3847427202
- Artikelnr.: 69467189
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
- Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswi
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12750
- Seitenzahl: 385
- Erscheinungstermin: 23. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 24mm
- Gewicht: 570g
- ISBN-13: 9783847427209
- ISBN-10: 3847427202
- Artikelnr.: 69467189
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
Prof. Dr. Karin Büchter, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr HamburgProf. Dr. Volkmar Herkner, Professur für Berufspädagogik, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Kristina Kögler, Professur für Berufspädagogik, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik der Universität Stuttgart Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Professur für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn Prof. Dr. Ulrike Weyland, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
Karin Büchter, Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer & Ulrike Weyland: Eine Festschrift zu 50 Jahren Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Hintergründe, Hinführung und EinleitungTeil 1: Disziplingenese und Sektionsgeschichte(n)Frank Achtenhagen & Klaus Beck: Über die Etablierung der Berufs- und der Wirtschaftspädagogik als Subdisziplinen der ErziehungswissenschaftTim Zumhof & Andreas Oberdorf: "Die alte Clique der traditionellen Wirtschaftspädagogen und halbwegs vernünftige Menschen" - Herwig Blankertz und die Gründung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für ErziehungswissenschaftDetlef Buschfeld, H.-Hugo Kremer & Peter F. E. Sloane: Hochzeit(en) der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Wissenschaftsdisziplin(en). Eine kleine Zeitreise aus gegebenem AnlassVolkmar Herkner: Vom Austausch zur Integration - Ostdeutsche Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Umbruch der späten 1980er und frühen 1990er JahreBettina Fuhrmann, Bernd Gössling, Georg Hans Neuweg, Annette Ostendorf & Michaela Stock: Wirtschaftspädagogik in Österreich. Besonderheiten, Beiträge zur Entwicklung der Disziplin und PerspektivenBirgit Ziegler, Eveline Wuttke & Karin Heinrichs: Professor:innen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Wissenschaftliche Karrieren im Spiegel der DisziplingeneseSilke Lange, Dietmar Frommberger & Christoph Porcher: 20 Jahre Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Das berufs- und wirtschaftspädagogische Studium zwischen beruflicher Lehrerbildung und disziplinären StandardsTeil 2: Disziplinäre Standortsuchen und LegitimationenKarin Büchter: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft. Relativ autonom und isoliert?Ulrike Buchmann: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Widerspruch zwischen Zukunftsbedeutsamkeit und Legitimationsverlust - Reflexionen zum disziplinären Common GroundSilke Lange & Christoph Porcher: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsverhältnis von Binnen- und Außenlegitimation - Thesen zum disziplinären SelbstverständnisVolker Bank: In der Frühgeschichte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ein zu braunes Feld?Teil 3: Thematische Profilierungen und PerspektivenRobert W. Jahn, Jens Klusmeyer & Matthias Söll: Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektionsmitglieder zwischen 2011 und 2020Katrin Kraus: Beruf revisited. Zu Krise und Zukunft eines "einheimischen Begriffs" der Berufs- und WirtschaftspädagogikGeorg Tafner: Wirtschaftspädagogik ist mehr als Berufsbildung. Die Existenz von Fachgesellschaften der ökonomischen Bildung als Preis der traditionellen Berufsbezogenheit der Sektion Berufs- und WirtschaftspädagogikMarianne Friese: Genderberufsstrukturen als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Diskurse, Desiderate, HandlungsfelderDietmar Heisler: "Qualifizierte Ausbildung für alle!" Die Benachteiligtenförderung als ein Thema der Berufs- und Wirtschaftspädagogik!?Dieter Euler & Peter F. E. Sloane: Von der Modellversuchsforschung zum Design-Based Research. Zur Entwicklung der gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung in der Berufs- und WirtschaftspädagogikHerausgeberschaft, Autorinnen und Autoren
Karin Büchter, Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer & Ulrike Weyland: Eine Festschrift zu 50 Jahren Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Hintergründe, Hinführung und EinleitungTeil 1: Disziplingenese und Sektionsgeschichte(n)Frank Achtenhagen & Klaus Beck: Über die Etablierung der Berufs- und der Wirtschaftspädagogik als Subdisziplinen der ErziehungswissenschaftTim Zumhof & Andreas Oberdorf: "Die alte Clique der traditionellen Wirtschaftspädagogen und halbwegs vernünftige Menschen" - Herwig Blankertz und die Gründung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für ErziehungswissenschaftDetlef Buschfeld, H.-Hugo Kremer & Peter F. E. Sloane: Hochzeit(en) der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Wissenschaftsdisziplin(en). Eine kleine Zeitreise aus gegebenem AnlassVolkmar Herkner: Vom Austausch zur Integration - Ostdeutsche Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Umbruch der späten 1980er und frühen 1990er JahreBettina Fuhrmann, Bernd Gössling, Georg Hans Neuweg, Annette Ostendorf & Michaela Stock: Wirtschaftspädagogik in Österreich. Besonderheiten, Beiträge zur Entwicklung der Disziplin und PerspektivenBirgit Ziegler, Eveline Wuttke & Karin Heinrichs: Professor:innen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Wissenschaftliche Karrieren im Spiegel der DisziplingeneseSilke Lange, Dietmar Frommberger & Christoph Porcher: 20 Jahre Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Das berufs- und wirtschaftspädagogische Studium zwischen beruflicher Lehrerbildung und disziplinären StandardsTeil 2: Disziplinäre Standortsuchen und LegitimationenKarin Büchter: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft. Relativ autonom und isoliert?Ulrike Buchmann: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Widerspruch zwischen Zukunftsbedeutsamkeit und Legitimationsverlust - Reflexionen zum disziplinären Common GroundSilke Lange & Christoph Porcher: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsverhältnis von Binnen- und Außenlegitimation - Thesen zum disziplinären SelbstverständnisVolker Bank: In der Frühgeschichte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ein zu braunes Feld?Teil 3: Thematische Profilierungen und PerspektivenRobert W. Jahn, Jens Klusmeyer & Matthias Söll: Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektionsmitglieder zwischen 2011 und 2020Katrin Kraus: Beruf revisited. Zu Krise und Zukunft eines "einheimischen Begriffs" der Berufs- und WirtschaftspädagogikGeorg Tafner: Wirtschaftspädagogik ist mehr als Berufsbildung. Die Existenz von Fachgesellschaften der ökonomischen Bildung als Preis der traditionellen Berufsbezogenheit der Sektion Berufs- und WirtschaftspädagogikMarianne Friese: Genderberufsstrukturen als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Diskurse, Desiderate, HandlungsfelderDietmar Heisler: "Qualifizierte Ausbildung für alle!" Die Benachteiligtenförderung als ein Thema der Berufs- und Wirtschaftspädagogik!?Dieter Euler & Peter F. E. Sloane: Von der Modellversuchsforschung zum Design-Based Research. Zur Entwicklung der gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung in der Berufs- und WirtschaftspädagogikHerausgeberschaft, Autorinnen und Autoren