Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Dem Verfassungsgerichtshof des Landes obliegt der Schutz der Landesverfassung im Verhältnis der Verfassungsorgane untereinander, aber auch zwischen Staat und Bürgern. Den Verwaltungsgerichten und dem Oberverwaltungsgericht ist die Aufgabe zugewiesen, die Rechte der Bürger gegenüber der öffentlichen Gewalt zu schützen und dabei einen vernünftigen Ausgleich mit den Belangen des Gemeinwohls herbeizuführen. Das 50jährige Bestehen beider Institutionen, das mit dem Jubiläum des Landes Rheinland-Pfalz zusammenfällt, hat Angehörige beider Gerichtsbarkeiten sowie der Rechtspflege nahestehende…mehr

Produktbeschreibung
Dem Verfassungsgerichtshof des Landes obliegt der Schutz der Landesverfassung im Verhältnis der Verfassungsorgane untereinander, aber auch zwischen Staat und Bürgern. Den Verwaltungsgerichten und dem Oberverwaltungsgericht ist die Aufgabe zugewiesen, die Rechte der Bürger gegenüber der öffentlichen Gewalt zu schützen und dabei einen vernünftigen Ausgleich mit den Belangen des Gemeinwohls herbeizuführen. Das 50jährige Bestehen beider Institutionen, das mit dem Jubiläum des Landes Rheinland-Pfalz zusammenfällt, hat Angehörige beider Gerichtsbarkeiten sowie der Rechtspflege nahestehende Persönlichkeiten veranlaßt, noch einmal die Anfänge aufzuzeigen, die weitere Entwicklung nachzuzeichnen und daraus auch Erkenntnisse für die zukünftige Arbeit zu gewinnen. Eine reichhaltige Bebilderung trägt zur Anschaulichkeit bei.
Autorenporträt
Die Beiträger: Kurt Beck, Peter Caesar, Karl-Friedrich Meyer, Wolfgang Schwarz, Joachim Hennig, Wolfgang Reimers, Herbert Braun, Annette Cambeis-Glenz, Hagen Hemmie, Heribert Bickel, Wolfgang Steppling, Adolf Süsterhenn, Ernst Biesten, Gerhard Meyer-Hentschel, Hans-Hermann Speck, Siegfried Jutzi, Rolf Schneider, Paul J. Glauben, Klaus Frey, Jürgen Piwowarsky, Burghard Hoffmann, Wolfgang Bier, Dagmar Wünsch, Henning Nickenig, Rainer Hehner, Ulrich Mildner, Michael Zimmer, Jürgen Kappes-Olzien, Dieter Fritzsche, Georg Hansen, Franz Werner Gansen, Jürgen Held, Herbert Holl, Peter Beuscher, Gisela Lauer, Christoph Gietzen, Paul Schwarz, Carmen Seiler-Dürr, Gernot Kramer, Klaus Freudenberg, Claus Dieter Koggel.