16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, einseitig bedruckt, Note: 95%, Fachhochschule Kufstein Tirol, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist allgemein bekannt, dass die Bevölkerungsgruppe, die über 50 Jahre alt ist, vonJahr zu Jahr wächst. Momentan sind ca. 30 % der Bevölkerung über 50 Jahre alt.Jedoch wird diese Tatsache von den Unternehmen ausgeblendet beziehungsweisenicht wahrgenommen obwohl diese Bevölkerungsgruppe einen attraktiven Marktdarstellt. Es ist statistisch erwiesen, dass…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, einseitig bedruckt, Note: 95%, Fachhochschule Kufstein Tirol, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist allgemein bekannt, dass die Bevölkerungsgruppe, die über 50 Jahre alt ist, vonJahr zu Jahr wächst. Momentan sind ca. 30 % der Bevölkerung über 50 Jahre alt.Jedoch wird diese Tatsache von den Unternehmen ausgeblendet beziehungsweisenicht wahrgenommen obwohl diese Bevölkerungsgruppe einen attraktiven Marktdarstellt. Es ist statistisch erwiesen, dass die 50+ Generation eine Kaufkraft von 40 %bis zu 45 % besitzt. (ausgehend von der nationalen Kaufkraft) Jedoch werden ca. 95% des Werbeetats für Zielgruppen, die unter 50 Jahre alt sind, ausgegeben.Die Zielgruppe 50+ wird in den nächsten Jahren noch interessanter werden. DieAnzahl der Frauen, die eine zweite Pension zum Haushaltseinkommen beitragen,wird sich erhöhen. Des weiteren tragen andauernde Pensionserhöhungen dazu bei,dass die Generation 50+ mehr Geld zu Verfügung hat. Die momentane Generation50+ setzt sich aus der Baby Boom Generation, die von 1946 bis 1964 andauerte,zusammen. Seit 1. Januar 1996 überschreiten die Baby Boomer die 50 Jahre Grenze.Die Menschen die in dieser Zeit aufwuchsen haben eine andere mentale Einstellungzum Konsum als Menschen, wie ihre Eltern zum Beispiel, die in der Nachkriegszeitaufwuchsen. Sie leben in einer Zeit, in der sich der Lebensstandard ständigverbesserte und Geld für Konsumgüter ausgegeben wurde. Diese Genration ist imGegensatz zu ihren Eltern nicht mehr häuslich und auf Sparen eingestellt.Wenn diese Tatsache von Unternehmen, egal welcher Branche angehörend,anerkannt wird, kann man mit passender Marktbearbeitung die Umsatzerlöseerhöhen. Unter passender Marktbearbeitung versteht man neben angepassterWerbestrategien auch angepasstes Produktdesign. Spezifiziertes Marketing ist derWeg zum Ziel. Die Vereinigten Staaten sind uns in dieser Angelegenheit einenSchritt voraus. Dort wurde früh erkannt, dass die Generation 50+ eine wichtige Rolleim Absatzmarkt darstellt.Ziel dieser Seminararbeit ist es nähere Informationen, die Zielgruppe 50+ betreffend,zu liefern. Weiteres werden Werbestrategien erwähnt, die von der Generation 50+positiv wahrgenommen werden.[...]