Was sagen, wenn einem die Worte fehlen? Wenn man in den immer gleichen Situationen immer gleich reagiert – und damit natürlich die immer gleiche Reaktion heraufbeschwört?!
In ihrem (Hör)buch „50 Sätze die das Leben leichter machen“ erzählt uns die erfahrene Trainerin Karin Kuschik von einfachen
Sätzen, die sie im Laufe ihrer Jahre gesammelt hat und die, weil so einfach, absolut bestechend und…mehrWas sagen, wenn einem die Worte fehlen? Wenn man in den immer gleichen Situationen immer gleich reagiert – und damit natürlich die immer gleiche Reaktion heraufbeschwört?!
In ihrem (Hör)buch „50 Sätze die das Leben leichter machen“ erzählt uns die erfahrene Trainerin Karin Kuschik von einfachen Sätzen, die sie im Laufe ihrer Jahre gesammelt hat und die, weil so einfach, absolut bestechend und wirksam sind.
Angefangen von „Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich“ über „Ich habe es mir anders überlegt“ bis zu „Sie haben recht“. Klingen so einfach, kommen uns aber in Wahrheit selten bis gar nicht über die Lippen.
Und gerade deshalb überraschen sie unser Gegenüber, senden klare Ich-Botschaften und nehmen so dem anderen den Wind aus den Segeln. Auch für einen selbst kann es unglaublich befreiend sein, einfach mal zu sagen „Ich merke gerade, dass mich das Thema nicht interessiert.“ als sich die immer gleiche Schimpftirade der immer gleichen Kolleg*in, Freund*in anzuhören, nur um sich im Nachklang darüber zu beschweren.
Dabei kommt es gar nicht darauf an, ob man sie im beruflichen Umfeld anwendet oder sich Alltagssituationen einfacher zaubert.
Gerade ihre persönlichen Erfahrungen und Anekdoten aus ihrem Kund*innenkreis machen diese Sätze so verständlich, einprägsam und glaubwürdig. Und sogen nebenbei dafür, dass dies kein trockener, theoretischer Ratgeber ist sondern wie der Rat einer guten Freundin wirkt.
Ich bin echt begeistert: Einerseits von der Art, wie Karin Kuschik uns ihre Botschaften rüberbringt, locker, im Plauderton mit Humor, und andererseits von ihren Sätzen, die einfach unglaublich sind.
Nach dem tollen Hörbuch habe ich mir auf der Stelle auch das gedruckte Buch gekauft, denn ich möchte immer wieder nachblättern, mir meine Favoriten raussuchen und diese trainieren, um sie im Ernstfall griffbereit zu haben. Oder dann auch gar nicht mehr zu brauchen, Klarheit zieht Klarheit an.
Und so möchte ich mich vor allem an ihren letzten Satz erinnern: „Dann nehme ich es lieber leicht!“ – und das wünsche ich euch auch! Macht es euch leichter, indem ihr anhand dieses Buches in klaren Ich-Botschaften kommuniziert!
Fazit: Wunderbare klare Sätze mit ehrlichen Ich-Botschaften, die gerade deshalb das Leben so viel einfacher machen! Top!