56,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Am 29. Januar 1523 reiste eine Gesandtschaft des dänischen Adels nach Husum, um Herzog Friedrich I. von Schleswig und Holstein die dänische Krone anzubieten. Als König blieb Friedrich seinen Herzogtümern eng verbunden und ließ sich 1533 als einziger dänischer König dort bestatten. Doch trotz seiner bedeutenden Rolle in der Landesgeschichte und der unter ihm beginnenden politischen, kulturellen und kirchenpolitischen Prozesse, die Dänemark und die Herzogtümer prägten, wird Friedrich I. in historischen Darstellungen oft nur am Rande erwähnt. Dieser Band versammelt die Beiträge eines Symposiums,…mehr

Produktbeschreibung
Am 29. Januar 1523 reiste eine Gesandtschaft des dänischen Adels nach Husum, um Herzog Friedrich I. von Schleswig und Holstein die dänische Krone anzubieten. Als König blieb Friedrich seinen Herzogtümern eng verbunden und ließ sich 1533 als einziger dänischer König dort bestatten. Doch trotz seiner bedeutenden Rolle in der Landesgeschichte und der unter ihm beginnenden politischen, kulturellen und kirchenpolitischen Prozesse, die Dänemark und die Herzogtümer prägten, wird Friedrich I. in historischen Darstellungen oft nur am Rande erwähnt.
Dieser Band versammelt die Beiträge eines Symposiums, das zum 500. Jahrestag dieses Ereignisses im Schloss vor Husum stattfand. Die acht Beiträge widmen sich unter anderem seiner Kirchen- und Stadtpolitik, dem Verhältnis zum Adel oder den Spielräumen seiner Frauen und verdeutlichen, dass er ein Bauherr am Puls seiner Zeit war.
Autorenporträt
Oliver Auge studierte Geschichte und Lateinische Philologie in Tübingen. Nach seiner Habilitation an der Universität Greifswald ist er seit 2009 Professor für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und Früher Neuzeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Stefan Magnussen studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel und der Brock University in St. Catharines, Ontario. Seit Januar 2022 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-Transfervorhabens "Burgenland Waterkant" an der Abteilung für Regionalgeschichte der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel.