Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,95 €
  • Broschiertes Buch

'The mirror, above all - the mirror is our teacher', wrote Leonardo da Vinci.
Portraits are an endless source of fascination, responding as they do to the basic human impulse to scrutinize a face and strive to peer into the person behind it. Self-portraits have the added fascination that comes from looking into the mirror and trying to study one's own face and the elusive self lurking behind its surface.
This striking and sensitive compilation presents an uninterrupted sequence of 500 self-portraits, in chronological order, all the way from ancient Egypt to the late twentieth century and
…mehr

Produktbeschreibung
'The mirror, above all - the mirror is our teacher', wrote Leonardo da Vinci.

Portraits are an endless source of fascination, responding as they do to the basic human impulse to scrutinize a face and strive to peer into the person behind it. Self-portraits have the added fascination that comes from looking into the mirror and trying to study one's own face and the elusive self lurking behind its surface.

This striking and sensitive compilation presents an uninterrupted sequence of 500 self-portraits, in chronological order, all the way from ancient Egypt to the late twentieth century and including painting, drawing, sculpture and photography. The challenge of interpreting and re-creating their own likenesses has proven irresistible to artists throughout the ages. Included here are powerfully evocative works by many of the world's greatest painters and sculptors, from Dürer and Rembrandt to Frida Kahlo and Andy Warhol.

Each image is both a work of art and a rigorous exploration in psychology and self-perception. Presented without commentary, these works speak for themselves: a compelling collection for every student of art and human nature. The illuminating introduction is by the renowned painter and writer Julian Bell.

Autorenporträt
Julian Bell, grandson of the British artist Vanessa Bell, is a painter and writer. He is the author of Bonnard (1994) in Phaidon's colour library series and What is Painting? Representation and Modern Art (1999), and a regular contributor to the Times Literary Supplement, Modern Painters and the Guardian.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 18.02.2003

Die Größe der Nasenlöcher
In dem Kinofilm „Die wunderbare Welt der Amélie” genügt das Passfoto eines jungen Mannes, damit sich ein romantisches Mädchen in ihn verliebt. Das Argument für die Liebe im Film ist mindestens so alt wie Lavaters Theorie über die Aussagekraft der menschlichen Physiognomie. Danach geben die Gesichtszüge den entscheidenden Hinweis auf das Wesen eines Menschen, ob dieses nun gut sei, abgründig oder tief. Denn die Physiognomie ist in dieser Vorstellung das Einzige, wohin die menschlichen Verstellungskünste nicht reichen.
Wie weit kann man Gesichtszüge vereinfachen, ohne dass man dabei auf Individualität verzichten muss? Das ist die Frage, der Julian Opie in seinen seriellen Porträts nachgeht. Auf der Grundlage von Fotos nutzt er die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten des digitalen Mediums, um exakt die wesentlichen Züge herauszufiltern, die den Menschen jenseits ihrer typologischen Qualitäten dennoch eine Identität verleihen.Wie ein Comiczeichner abstrahiert er die Gesichter seiner Freunde und Bekannten, die er im Titel seiner Bilder jedoch durch ihre Berufsbezeichnungen differenziert: Monique, Businesswoman / Housewife, Bernadett, Student, und Dino, Gallerist, sehen aus wie die etwas traurig, weil erwachsen gewordenen Freunde von Tim und Struppi oder Charlie Brown. Julian Opie geht es jedoch keineswegs um die Verniedlichung der menschlichen Spezies zu einem Comicstrip, sondern um das Ausloten der Grenze zwischen Piktogramm und menschlicher Individualität. Er variiert nur die Augenbrauen und die Größe der Nasenlöcher sowie die Form des Kopfes, den er je nach Bedarf mit einer andersfarbigen Perücke versieht. Zum Verlieben allerdings reicht die sich nur noch an der Oberfläche spiegelnde Individualität nicht mehr aus.
lanf
JULIAN OPIE: Portraits. Hrsg. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2003. 296 Seiten, 39,80 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr
"A rich and sweeping survey... Perhaps no other book has ever packaged such a colourful range of self-depictions as this one."-San Francisco Chronicle

"A book of fascinating images."-The Artist and Illustrator Magazine