Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Band nimmt ein Best of kulturjournalistischer Beiträge unter die Lupe, die in ihrer Zeit ein Programm oder eine Schreibweise begründet und über die jeweilige Jetztzeit hinaus zur Nachahmung angeregt haben. 50 Journalisten, Wissenschaftler und Schriftsteller unserer Tage stellen geistreich und pointiert die ästhetischen und formalen Besonderheiten von 50 Klassikern des Kulturjournalismus vor - darunter Lessings "Briefe, die neueste Literatur betreffend", Gothes und Schillers "Horen", Kleists "Berliner Abendblätter", Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", Kischs "Rasender…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band nimmt ein Best of kulturjournalistischer Beiträge unter die Lupe, die in ihrer Zeit ein Programm oder eine Schreibweise begründet und über die jeweilige Jetztzeit hinaus zur Nachahmung angeregt haben. 50 Journalisten, Wissenschaftler und Schriftsteller unserer Tage stellen geistreich und pointiert die ästhetischen und formalen Besonderheiten von 50 Klassikern des Kulturjournalismus vor - darunter Lessings "Briefe, die neueste Literatur betreffend", Gothes und Schillers "Horen", Kleists "Berliner Abendblätter", Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", Kischs "Rasender Reporter", Adornos "Minima Moralia", Benjamins "Einbahnstraße, Maxim Billers "Tempojahre", Alexander Kluges "Gespräche mit Heiner Müller", Alexander Osangs "Ankunft in Mitte" oder Florian Illies "Generation Golf.
Autorenporträt
Prof. Dr. Stephan Porombka, geboren 1967, ist Juniorprofessor für Kulturjournalismus und Literatur an der Universität Hildesheim. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Sachbücher zu kulturhistorischen Themen.

Erhard Schütz studierte von 1967 bis 1972 Germanistik, Wissenschaft von der Politik und Philosophie in Gießen und Würzburg. Heute ist er Professor am Institut für Deutsche Literatur an der Humboldt Universität Berlin. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Literatur- und Mediengeschichte, Berlin in der Literatur, Motivgeschichte.