22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Von Appassionata bis Zehnte: Beethoven von A bis Z
Ein Lexikon der anderen Art: 66 überraschende Geschichten über Beethoven, sein Leben und sein Werk. Wusste Beethovens Umwelt, dass er taub war? Was hat der berühmte Komponist mit Rock'n'Roll zu tun? Und wie kam er ins Weltall?
Hans-Georg Klemm und Yvonne Zoll haben die Lebens- und Wirkungsgeschichte Beethovens in genauso informative wie unterhaltsame Beiträge gefasst. Erfahren Sie, wie die Mondscheinsonate zu ihrem Namen kam und ob "Für Elise" nicht tatsächlich jemand anderem gewidmet warLesen Sie von den Streichen, die Beethoven…mehr

Produktbeschreibung
Von Appassionata bis Zehnte: Beethoven von A bis Z

Ein Lexikon der anderen Art: 66 überraschende Geschichten über Beethoven, sein Leben und sein Werk. Wusste Beethovens Umwelt, dass er taub war? Was hat der berühmte Komponist mit Rock'n'Roll zu tun? Und wie kam er ins Weltall?

Hans-Georg Klemm und Yvonne Zoll haben die Lebens- und Wirkungsgeschichte Beethovens in genauso informative wie unterhaltsame Beiträge gefasst.
Erfahren Sie, wie die Mondscheinsonate zu ihrem Namen kam und ob "Für Elise" nicht tatsächlich jemand anderem gewidmet warLesen Sie von den Streichen, die Beethoven mitunter seinen Freunden spielte und wieso es insbesondere sein Neffe nicht immer leicht mit ihm hatteBiografie eines Ausnahme-Musikers: Hintergrundinformationen zur Entstehung seiner Werke und zu seiner ArbeitsweiseLexikon mit 66 überraschenden, kuriosen und unterhaltsamen Beiträgen und Anekdoten über Beethoven
Vom Wunderknaben in Bonn zum genialen Komponisten in Wien: Beethovens Leben in Anekdoten und Fakten

Ob Sie sich mehr für Beethovens Werke interessieren oder für den Alltag des Komponisten: In diesem Buch finden selbst Beethoven-Kenner noch überraschende Informationen.

"66 x Beethoven - Ludvig van A-Z" ist ein Buch für alle, die Fidelio und Freude schöner Götterfunken auch heute noch in den Bann ziehen!
Autorenporträt
Hans-Georg Klemm, geb. 1965, ist Gymnasiallehrer und Sachbuchautor. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Biographien der Komponisten Beethoven, Wagner und Brahms und stellt diese in ein neues Licht, um sie auch für musikgeschichtliche Laien aufzuarbeiten.
Rezensionen
»Eine erfrischende Art, über das Leben und Wirken des großen Komponisten zu erfahren. Die Autoren des Beethoven-Lexikons Yvonne Zoll und Hans-Georg Klemm haben sich schon in der Vergangenheit damit beschäftigt, Musikgeschichte auch für Laien zugänglich zu machen und vor allem die oft auferlegte Schwere zu nehmen. Das wird nicht nur in der lockeren Schreibweise des Buches deutlich, sondern auch durch konkrete Werkempfehlungen nicht nur für den Beethoven-Einsteiger. [...] Mit diesem Buch ist es den Autoren gelungen, musikalische und private Beethoven-Themen harmonisch zu bündeln und dem Leser auf leichte Art und Weise greifbarer zu machen.« SWR 2 Treffpunkt Klassik