2004 ruft der ORF gemeinsam mit dem Österreichischen
Filminstitut ein Projekt ins Leben, das der Förderung
junger Regisseure, Autoren und Schauspieler dienen
soll. Während den jungen Kreativen eine Plattform zur
Präsentation ihres Könnens geboten wird, sollen aus
der Zusammenarbeit auch künftige Partner für den ORF
hervorgehen. Zwei Jahre später geht eine Reihe
fiktionaler Kurzfilme aus dem Mystery-Genre auf
Sendung - ein Genre, dessen Akzeptanz auf dem
heimischen Markt noch nicht erprobt ist
Basierend auf den Erkenntnissen der Cultural Studies
zur Funktion massenmedialer Produkte im kulturellen
Prozess und den dafür notwendigen textuellen
Charakteristika wird der Erfolg der Sendereihe bei
Kritikern und Zuschauern mit ihren
Entstehungsbedingungen sowie den geforderten
Kriterien für potentielle Popularität eines
Kulturgutes vernetzt.
Filminstitut ein Projekt ins Leben, das der Förderung
junger Regisseure, Autoren und Schauspieler dienen
soll. Während den jungen Kreativen eine Plattform zur
Präsentation ihres Könnens geboten wird, sollen aus
der Zusammenarbeit auch künftige Partner für den ORF
hervorgehen. Zwei Jahre später geht eine Reihe
fiktionaler Kurzfilme aus dem Mystery-Genre auf
Sendung - ein Genre, dessen Akzeptanz auf dem
heimischen Markt noch nicht erprobt ist
Basierend auf den Erkenntnissen der Cultural Studies
zur Funktion massenmedialer Produkte im kulturellen
Prozess und den dafür notwendigen textuellen
Charakteristika wird der Erfolg der Sendereihe bei
Kritikern und Zuschauern mit ihren
Entstehungsbedingungen sowie den geforderten
Kriterien für potentielle Popularität eines
Kulturgutes vernetzt.