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Wie kaum ein anderer vor ihm hat John Cage (1912-1992) die Frage nach den Grenzen der Musik und ihren Verbindungen zu anderen Kunstfeldern und der Alltagswelt immer wieder neu gestellt. Gemeinsam mit Erik Satie, Marcel Duchamp, Nam June Paik, und Joseph Beuys zählt er zu den großen Strategen und Pionieren der Musik und Kunst im 20. Jahrhundert. Ausgehend von diesen Schlüsselfiguren lotet die Publikation erstmals zwölf grundlegende Strategien der Kunst und Musik seit 1900 aus: speichern, collagieren, schweigen, zerstören, rechnen, würfeln, fühlen, denken, glauben, möblieren, wiederholen,…mehr

Produktbeschreibung
Wie kaum ein anderer vor ihm hat John Cage (1912-1992) die Frage nach den Grenzen der Musik und ihren Verbindungen zu anderen Kunstfeldern und der Alltagswelt immer wieder neu gestellt. Gemeinsam mit Erik Satie, Marcel Duchamp, Nam June Paik, und Joseph Beuys zählt er zu den großen Strategen und Pionieren der Musik und Kunst im 20. Jahrhundert. Ausgehend von diesen Schlüsselfiguren lotet die Publikation erstmals zwölf grundlegende Strategien der Kunst und Musik seit 1900 aus: speichern, collagieren, schweigen, zerstören, rechnen, würfeln, fühlen, denken, glauben, möblieren, wiederholen, spielen. Interdisziplinäre Essays von Kunst- und Musikwissenschaftlern sowie beispielhafte Werk- und Quellentexte von Künstlern, Musikern und Komponisten zeigen neben Bilddokumenten die beeindruckende Vielfalt paralleler Aktivitäten und Überschneidungen zwischen Musik und Kunst auf - von Laurie Anderson über Robert Filliou und Anri Sala bis zu Iannis Xenakis. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3319-9)

Begleitend erscheint auch ein Band in der Reihe Kunst zum Hören (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3317-5)

Ausstellung: Institut Mathildenhöhe Darmstadt 13.5.-9.9.2012
Autorenporträt
Before John Cage (1912-1992), there was hardly anyone as consistent as he was in questioning the boundaries of music and its connections to other fields of art and the everyday world. Along with Erik Satie, Marcel Duchamp, Nam June Paik, and Joseph Beuys, Cage is one of the greatest strategists and pioneers of twentieth-century music and art. Starting with these key figures, this publication examines twelve fundamental strategies of art and music since 1900: recording, collage, silence, destruction, calculation, coincidence, feeling, thought, belief, furnishing, repetition, and playing. Interdisciplinary essays by art and music theorists as well as exemplary works and original sources by artists, musicians, and composers are featured alongside visual documentation, showing the impressive diversity of parallel and overlapping activities between music and art from Laurie Anderson and Robert Filliou to Anri Sala and Iannis Xenakis.(English edition ISBN 978-3-7757-3319-9)

Another publication is available in the Art to Hear series (German edition ISBN 978-3-7757-3317-5)
Exhibition schedule: Institut Mathildenhöhe Darmstadt, May 13-September 9, 2012

The artists presented (selection) : Nevin Aladag, Laurie Anderson, Luciano Berio, Joseph Beuys, George Brecht, John Cage, Janet Cardiff/George Bures Miller, Fortunato Depero, Marcel Duchamp, Einstürzende Neubauten, Brian Eno, Robert Filliou, Valeska Gert, Heiner Goebbels, Idris Khan, Yves Klein, Milan Knizak, Jorge Macchi, Christian Marclay, Robert Morris, Bruce Nauman, Carsten Nicolai, Nam June Paik, Robert Rauschenberg, Dieter Roth, Anri Sala, Erik Satie, Arnold Schönberg, Kurt Schwitters, Karlheinz Stockhausen, Sue-Mei Tse, Jorinde Voigt, Wolf Vostell, Iannis Xenakis, Frank Zappa