62,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
31 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine anregende Reise rund um die Welt der Statistik. Auf eine ganz andere Art werden Theorie und Praxis Dozenten, Studenten und Praktikern nahe gebracht.
Auf jeder Etappe dieser Reise untersuchen die Autoren ungewöhnliche und skurille Aspekte der Statistik, stellen historische, biographische und philosophische Dimensionen heraus. Die einzelnen Kapitel beginnen mit einem Ausblick auf das Thema, oftmals aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Darauf folgen fünf Fragen, die zum Nachdenken anregen. Ziel ist es, die Kenntnisse der Leser zu erweitern und zu…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine anregende Reise rund um die Welt der Statistik. Auf eine ganz andere Art werden Theorie und Praxis Dozenten, Studenten und Praktikern nahe gebracht.

Auf jeder Etappe dieser Reise untersuchen die Autoren ungewöhnliche und skurille Aspekte der Statistik, stellen historische, biographische und philosophische Dimensionen heraus. Die einzelnen Kapitel beginnen mit einem Ausblick auf das Thema, oftmals aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Darauf folgen fünf Fragen, die zum Nachdenken anregen. Ziel ist es, die Kenntnisse der Leser zu erweitern und zu vertiefen. Zu den Fragen gibt es auch immer wieder unterhaltsame Rätsel, mit denen spannende Paradoxa aufgelöst werden. Die Leser können ihre eigenen Entdeckungen in der Welt der Statistik mit den ausführlichen Antworten der Autoren auf die jeweiligen Fragen vergleichen.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eric Sowey, School of Economics, The University of NSW, Australia. Eric has 40 years' experience in teaching statistics and econometrics at all undergraduate and postgraduate levels and holds a UNSW Vice-Chancellor's Award for Excellence in Teaching. Peter Petocz, has been a statistics educator and researcher in statistics education for several decades. He is the author of numerous academic journal articles, book chapters and refereed conference presentations on various aspects of statistics pedagogy (over 40 during the last decade). Peter has been co-editor of the Statistics Education Research Journal (SERJ) since 2008, and has been involved with organising the two most recent International Conferences on Teaching Statistics.
Rezensionen
"Emphatically, this is not a textbook, but it could be an immensely useful resource to teachers who wish to demonstrate the power and diversity of statistical reasoning, or set interesting tasks for their charges" John Haigh, Significance, Volume 14, Issue 4, August 2017