Wie kann man bei dem Titel "A Poet's Heart" von Rebekka Weiler wegsehen?! Ich sag's euch: GAR NICHT! Wunderschönes Cover, eindringlicher Titel, der tiefe Gefühle und echte Verbundenheit verspricht und ein Farbschnitt zum Niederknien. Optisch ist das Buch schon eine 10/10, aber kann es auch
inhaltlich überzeugen?
Yva ist glücklich. Das denkt sie zumindest, bis ein Missverständnis zwischen ihr…mehrWie kann man bei dem Titel "A Poet's Heart" von Rebekka Weiler wegsehen?! Ich sag's euch: GAR NICHT! Wunderschönes Cover, eindringlicher Titel, der tiefe Gefühle und echte Verbundenheit verspricht und ein Farbschnitt zum Niederknien. Optisch ist das Buch schon eine 10/10, aber kann es auch inhaltlich überzeugen?
Yva ist glücklich. Das denkt sie zumindest, bis ein Missverständnis zwischen ihr und ihrem Freund Lars die Beziehung der beiden zum Kippen bringt. Nicht nur das, Yva fühlt sich in eine Situation versetzt, derer sie sich niemals ausgesetzt fühlen wollte. Deshalb zieht sie die Reisleine und verlässt Lars kurzerhand, um ein neues Leben in ihrer ersten, eigenen Wohnung zu beginnen. Dass dies alles andere als einfach wird, merkt sie natürlich schnell. Denn Lars möchte sie nicht kampflos aufgeben und lauert ihr immer wieder auf. Als dann doch Ruhe eingekehrt zu sein scheint, erweckt jemand anderes Yvas Aufmerksamkeit. Und obwohl die junge Frau eigentlich nicht mehr so schnell daten wollte und ihr Herz mit aller Macht beschützt, ist der Mitbewohner ihres besten Freundes Mats zu interessant und hat eine enorme Anziehungskraft auf sie. Fenn spielt leidenschaftlich gerne Gitarre, singt und versteckt sich die meiste Zeit vor seinen beiden Mitbewohnern, Yva und der ganzen Welt. Denn Fenn hat ein Geheimnis... Eines, welches ihn schon in seiner Vergangenheit große Schwierigkeiten bereitet hat und dem er sich einfach nicht stellen kann. Yva fühlt sich durch Fenns Anwesenheit immer mehr zu dem schweigsamen Mann hingezogen und versucht ihn aus der Reserve zu locken. Mit dem Ergebnis, dass Fenn sich nur weiter zurückzieht, obwohl er Yvas Nähe doch auch so sehr genießt... Kann Yva Fenn aus seinem Schneckenhaus locken? Ist zwischen den beiden mehr als nur bloße Anziehung? Und was verbirgt Fenn vor ihr und der gesamten Welt?
Wenn das Aussehen des Buches und der Klappentext dazu nicht zum Lesen animieren, dass weiß ich es auch nicht. Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen und ich wollte dringend mehr rund um Yva, ihr Leben in Stockholm und vor allem über den ruhigen Typen erfahren, der Yva ein kleines bisschen den Kopf verdreht hat. Die Charaktere im Buch finde ich super gut gelungen. Yva scheint nur so von Lebensfreude zu sprühen und Fenn ist das genaue Gegenteil. Er wirkt mürrisch und arrogant. Die Fassade wird im Buch perfekt aufrechterhalten, bis man einmal genauer hinsieht und Fenn es auch zulässt, dass man dies tut. Die beiden zusammen ergeben eine schöne Einheit, die sich quasi gesucht und gefunden haben. Natürlich tauchen einige Probleme auf, wie beispielsweise Yvas Ex-Freund Lars. Er ist für mich der Inbegriff eines toxischen Partners und einfach nur eine große Red Flag. Schlimm ist es, dass es solche Menschen in der realen Welt eben einfach gibt. Sie sind leider nicht erfunden und laufen draußen frei herum, führen toxische Beziehungen und tuen ihren Partnerinnen oder auch Partnern einfach nicht gut. Dass Yva so schnell einen Schlussstrich zieht, finde ich bemerkenswert und bewundere sie dafür auch sehr. Ich denke, dass das für viele Betroffene gar nicht so einfach ist. Der Konflikt sich erst einmal zurückzuziehen um die alte Beziehung zu verarbeiten und sich auf jemand Neuen einzulassen ist hier deutlich zu spüren. Es ist einfach so real und echt. Auch die andere Charaktere im Buch finde ich spannend und da ich schon gesehen habe, dass dies kein Einzelband ist, werden sie im nächsten Teil sicher noch weiter in den Fokus rücken. Ich freue mich darauf. Ich kam super schnell durch das Buch und fand den Schreibstil echt angenehm. Da mich diese Geschichte so berührt hat und es so viele, verschiedene Emotionen gab, habe ich mich dazu entschieden die vollen 5/5 Sterne zu geben. Hier stimmt einfach alles. Ein hübsches Äußeres (wobei es darauf gar nicht so sehr ankommt, wenn der Inhalt stimmt), ein starkes Paar, welches sich durch das Leben kämpft (mit kleineren und auch größeren Hürden) und eine Liebesgeschichte, die es wert ist gelesen zu werden. Ich mochte einfach alles daran und habe es geliebt.