Wissensvermittlung mit großem Unterhaltungsfaktor
Zu „Ab heute mach ich´s mir selber recht“ bin ich ganz zufällig gekommen und sehr positiv überrascht worden. Denn noch nie hat mich ein Sachbuch tatsächlich so gut unterhalten (es wird als unterhaltendes Sachbuch angeboten) und von Anfang an
gefesselt. Meiner Empfindung nach ist es so gut geschrieben, dass es mir ähnlich wie in Romanen ging,…mehrWissensvermittlung mit großem Unterhaltungsfaktor
Zu „Ab heute mach ich´s mir selber recht“ bin ich ganz zufällig gekommen und sehr positiv überrascht worden. Denn noch nie hat mich ein Sachbuch tatsächlich so gut unterhalten (es wird als unterhaltendes Sachbuch angeboten) und von Anfang an gefesselt. Meiner Empfindung nach ist es so gut geschrieben, dass es mir ähnlich wie in Romanen ging, wenn ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, sondern einfach weiter lesen wollte – unglaublich!
Dabei war ich zu Beginn durchaus skeptisch, denn ich bin keine Freundin davon, wenn uns, in unserer ohnehin meist sehr leistungsorientierten und wenig herzlichen Gesellschaft, vorgeschlagen wird, noch ein bisschen egoistischer zu werden. Die Autorin hat es in diesem Buch aber sehr gut geschafft mich davon zu überzeugen, dass es gelingen kann, Menschen zu einem gesunden Egoismus bzw. zu Achtsamkeit sich selbst gegenüber zu raten, ohne ihnen vorzuschlagen, zu herzlosen Monstern zu mutieren.
Heike Abidi wirkt in ihren Texten und Erläuterungen äußerst kompetent, so dass ich ihre Aussagen gerne gelesen und für mich durchdacht habe. Überhaupt regt dieses durchgehend interessante Buch zum Nachdenken, Hinfühlen und Reflektieren an, was, meiner Meinung nach, immer eine wertvolle Eigenschaft ist. Doch dabei schlägt die Autorin einen so lockeren und direkten Ton an, dass die Lektüre bei allen wissenschaftlichen, pädagogischen, psychologischen und gesellschaftlichen Themen, äußerst unterhaltsam ist und oft sogar zum Schmunzeln einlädt. Sie beleuchtet ein Thema immer aus verschiedenen Blickwinkeln, fügt Sachkompetenz, aber auch eingängige Beispiele an und lässt dem Leser Raum, um sich selber wieder zu finden.
Besonders gut gefallen hat mir als Erzieherin, dass bei vielen Verhaltensweisen von uns Erwachsenen die Auswirkungen auf unsere Kinder bedacht wurden und ich mein eigenes Wissen an mancher Stelle im Text entdecken konnte. Aber es gab auch definitiv Zusammenhänge, die mir das Buch ganz neu vor Augen geführt oder deutlich gemacht hat und der liebevolle Ton der Leserin gegenüber hat mich ohnehin vollkommen überzeugt.
Auch die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr, denn die Erläuterungen aus dem Leben sind beispielweise in dunkel unterlegten Kästen präsentiert, es gibt Tabellen, auszufüllende Bereiche mit bestimmten Fragstellungen und immer wieder die Katze im Liegestuhl, die es sich bereits auf dem Coverbild gut gehen lässt. Für mich ist dies ein gut durchdachtes und sehr schön umgesetztes Gesamtkonzept.
Ihr seht, dieses Buch hat auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht, mich zum Denken und Reflektieren verführt und mir „nebenbei“ auch noch eine sehr angenehme Lesezeit geschenkt. Wissensvermittlung mit Unterhaltungsfaktor? – auf jeden Fall! Viel Spaß beim Selbsttest, ob das bei euch genauso gut funktioniert!