"Lilo auf Löwenstein", ist der Auftakt der Kinderbuchreihe für Mädchen, die gerne spannende Abenteuer erleben, indem Lilo zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Familie in ein richtiges Schloss zieht und auf Abenteuersuche geht, geschrieben von Mara Andeck.
Die Geschichte beginnt mit einer kleinen
aufgenommenen Einleitung und Vorstellungsrunde. Das Mädchen Lisa Lorenz, das nach ihren…mehr"Lilo auf Löwenstein", ist der Auftakt der Kinderbuchreihe für Mädchen, die gerne spannende Abenteuer erleben, indem Lilo zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Familie in ein richtiges Schloss zieht und auf Abenteuersuche geht, geschrieben von Mara Andeck.
Die Geschichte beginnt mit einer kleinen aufgenommenen Einleitung und Vorstellungsrunde. Das Mädchen Lisa Lorenz, das nach ihren Anfangsbuchstaben nur kur Lilo von allen genannt wird, ist 11 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in einer viel zu kleinen Wohnung. Denn neben ihrem Vater, der Architekt ist, und ihrer Mutter, die immer alles aufräumt und jedem hinterherräumt und daher wohl Innenarchitektin geworden ist, wohnt auch noch ihr kleinerer Bruder Ben mit in der Wohnung. Er mag es zwar nicht, aber er ist nur 2 Monate im Jahr genau gleich alt wie Lilo.
Lilo konnte nur noch Ups sagen, und schon war es passiert. Sie viel mit einem knackenden Geräusch aus der Baumkrone, mitten auf den Boden. Dabei wird ihr schwindelig, wobei sie ihren Geburtstag und ihre Adresse vergessen hatte, weswegen ihr Bruder Ben sofort einen Krankenwagen ruft. Im Krankenhaus war Lilo dann wieder aufgewacht und zum Glück, hatte sie bis auf eine Gehirnerschütterung, keine weiteren Verletzungen davongetragen.
Neben klettern mag Lilo auf Fellies. Das sind Selfies von Gefühlen. Hierfür nimmt sie ihr Smartphone, schaltet das Mikro an und erzählt was sie gerade macht, denn bei Feelie Nr. 8 sass sie gerade auf dem Baum, bis sie heruntergefallen ist.
Ihr Vater hatte wieder einer der lästigen Familienratssitungen einberufen, und verkündete dabei, das sie in eine neue und grössere Wohnung ziehen werden. Schon kurze Zeit später, zieht Lilo mit ihren Eltern und Bruder Ben in ein richtiges Schloss. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Was es in Schloss Löwenstein wohl für Schätze und Geheimnisse zu entdecken gibt? Lilo liebt Abenteuer.
Doch der Anfang und Einzug ist jedoch alles andere als einfach für das Mädchen, denn sämtliche Mitbewohner auf Schloss Löwenstein nerven, und fast seiht es so aus, als würde Lilo plötzlich ganz allein in der ödesten Einöde der Welt festsitzen. Die Nachbarskinder sind kunterbunte und ausgeflippte Mädchen mit denen sich Lilo nicht gleich so richtig anfreunden kann und auch der Graf ist ein grimmiger alter Mann den die Schlossbewohner nerven.
Und dann findet Lilo doch jemand der genauso abenteuerlustig und verrückt ist wie sie selbst, und gemeinsam, macht es ja bekanntlich doppelt Spass. Bis sie eine Endeckung auf dem Dachboden des Schlosses macht, das alles auf den Kopf stellt.
Lilo ist ein abenteuerliebendes und verrücktes Mädchen, das man einfach gern haben muss. Auch ihr Bruder ist sympathisch und nett, wenn nicht gerade andere Mädchen in der Nähe sind. Sehr toll sind ihre Feelies die sie immer wieder von sich selbst aufnimmt, und auch ihre Beobachtung, die sie in kurzen Worten notiert sind sehr informativ und lustig. Das sie ein Buch über ihre Abenteuer schreiben möchte ist eine tolle Idee, die die Geschichte auflockert und lustig macht.
Der Schreibstil der Autorin Mara Andeck ist sehr spannend, lustig und kindgerecht geschrieben, das sehr gut von Kindern verstanden wird. Dabei ist die Schrift groß und die Sätze sind kurz und in mehrere Kapitel eingeteilt. Zwischen der jeweiligen Seitenzahl, befinden sich zwei gemalte grüne Blumen, die richtig nett und Mädchenhaft aussehen. Ebenfalls sind immer wieder nette und sehr liebevoll und schön gezeichnete schwarz/weiss Illustrationen zu finden, die etwas Skizzenhaftes an sich haben. Die einzelnen Bilder haben uns sehr gefallen und begeistert. Besonders toll sind die Doppelseitigen Bilder auf den Anfangs und Endseiten, die den Eingangsbereich und die Umgebung um Schloss Löwenstein bildlich veranschaulichen.
Ein toller Lesespass für junge Leser ab 8 Jahre.