Der Tagungsbericht enthält die Referate des internationalen Colloquiums Abbé Vogler - ein Mannheimer im europäischen Kontext, das vom 3.-5. Juni 1999 im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg stattfand. Georg Joseph Vogler zählt zweifellos zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Wie kaum ein anderer Komponist pflegte Vogler nahezu alle Gattungen der Instrumental- und Vokalmusik; ferner hinterließ er ein umfangreiches musikschriftstellerisches uvre. Ziel der Tagung war es, diese Vielfalt im Hinblick auf…mehr
Der Tagungsbericht enthält die Referate des internationalen Colloquiums Abbé Vogler - ein Mannheimer im europäischen Kontext, das vom 3.-5. Juni 1999 im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg stattfand. Georg Joseph Vogler zählt zweifellos zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Wie kaum ein anderer Komponist pflegte Vogler nahezu alle Gattungen der Instrumental- und Vokalmusik; ferner hinterließ er ein umfangreiches musikschriftstellerisches uvre. Ziel der Tagung war es, diese Vielfalt im Hinblick auf ihre gattungsspezifischen, theoretischen, musikästhetischen und regionalen Implikationen zu kontextualisieren und somit das Wirkungsspektrum eines Komponisten «jenseits der Wiener Klassik» zu dokumentieren.
Produktdetails
Produktdetails
Quellen und Studien zur Geschichte der Mannheimer Hofkapelle 7
Die Herausgeber: Thomas Betzwieser, geboren 1958 in Neckarhausen bei Mannheim; Studium der Musikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg, 1989 Promotion; 1990-1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft der FU Berlin; 1995-1996 Stipendiat an der Maison des Sciences de l¿Homme Paris; 1996-1998 DFG-Forschungsstipendium; 1999-2001 Lecturer in Music an der University of Southampton; 2000 Habilitation; seit 2001 Professur für Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth. Silke Leopold, geboren 1948 in Hamburg, Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Studium in Hamburg und Rom, Forschungsstipendiatin des Deutschen Historischen Instituts in Rom. Assistentin von Carl Dahlhaus an der TU Berlin, Visiting Lecturer an der Harvard University. Habilitation 1987 in Berlin. Seit 2001 Prorektorin für Lehre der Universität Heidelberg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Silke Leopold: Einleitung Joachim Veit: Vogler in seinen Briefen und Dokumenten Bernhard Janz: Abbé Vogler und Aloysia Weber Lange Hermann Jung: Vogler als Lexikograph. Anmerkungen zu seinen Musikartikeln in der Deutschen Encyclopädie (Frankfurt 1778 1804) Jürgen Heidrich: «...nicht einen Funken Genie». Vogler und die Norddeutschen Manfred Schuler (+): Vogler und seine Deutsche Kirchenmusik Michael Zywietz: «...magische Mischung der Register». Voglers Orgelbau Konzeption zwischen Tradition und Innovation Michael Polth: Die Sinfonien Abbé Voglers und die Mannheimer Sinfonie Tradition Floyd K. Grave: Instrumental Music in the Betrachtungen der Mannheimer Tonschule. A Reflection of Music Aesthetics in Transition Vera Funk: Die Gegenstände zu Voglers Betrachtungen der Mannheimer Tonschule die Notenbeispiele des Lehrwerkes aus musikpädagogischem Blickwinkel Oliver Wiener: «Anschauende Erkenntnis» und «natürliches Ohr» zum Begriff 'System' in den Schriften Georg Joseph Voglers Michael Fend: Voglers Denkwege zwischen Arithmetik und Armenien, Katechismus und Preisrätseln Ursula Kramer: «die wahre Art, eine Theatermusik zu sezen»? Anmerkungen zu Voglers Hamlet Komposition im Kontext der zeitgenössischen Schauspielmusik Tradition Monika Woitas: Abbé Vogler und die Innovation der Ballettreform. Randnotizen zum musikästhetischen Diskurs des späten 18. Jahrhunderts Monika Schwarz Danuser: Lieto fine und Pantomime. Abbé Voglers Melodram Lampedo im gattungsgeschichtlichen Zusammenhang Frank Heidlberger: «Ausdruk ist die Seele der Musik» Georg Joseph Voglers Oper Castor und Pollux im historischen Kontext Thomas Betzwieser: Chronologie eines exemplarischen Scheiterns: Voglers Opern für Paris Sabine Henze Döhring: Meyerbeers Unterricht bei Abbé Vogler und seine opernästhetischen Folgen Anna Ivarsdotter: Abbé Vogler and the Creation of a National Opera in Sweden Heirnich W. Schwab: «Gegen niemand ist noch so viel geschrieben worden, als gegen Vogler». Zum Auftreten von Georg Joseph Vogler im dänischen Gesamtstaat Robet Browning (ca. 1864): Abt Vogler.
Aus dem Inhalt: Silke Leopold: Einleitung Joachim Veit: Vogler in seinen Briefen und Dokumenten Bernhard Janz: Abbé Vogler und Aloysia Weber Lange Hermann Jung: Vogler als Lexikograph. Anmerkungen zu seinen Musikartikeln in der Deutschen Encyclopädie (Frankfurt 1778 1804) Jürgen Heidrich: «...nicht einen Funken Genie». Vogler und die Norddeutschen Manfred Schuler (+): Vogler und seine Deutsche Kirchenmusik Michael Zywietz: «...magische Mischung der Register». Voglers Orgelbau Konzeption zwischen Tradition und Innovation Michael Polth: Die Sinfonien Abbé Voglers und die Mannheimer Sinfonie Tradition Floyd K. Grave: Instrumental Music in the Betrachtungen der Mannheimer Tonschule. A Reflection of Music Aesthetics in Transition Vera Funk: Die Gegenstände zu Voglers Betrachtungen der Mannheimer Tonschule die Notenbeispiele des Lehrwerkes aus musikpädagogischem Blickwinkel Oliver Wiener: «Anschauende Erkenntnis» und «natürliches Ohr» zum Begriff 'System' in den Schriften Georg Joseph Voglers Michael Fend: Voglers Denkwege zwischen Arithmetik und Armenien, Katechismus und Preisrätseln Ursula Kramer: «die wahre Art, eine Theatermusik zu sezen»? Anmerkungen zu Voglers Hamlet Komposition im Kontext der zeitgenössischen Schauspielmusik Tradition Monika Woitas: Abbé Vogler und die Innovation der Ballettreform. Randnotizen zum musikästhetischen Diskurs des späten 18. Jahrhunderts Monika Schwarz Danuser: Lieto fine und Pantomime. Abbé Voglers Melodram Lampedo im gattungsgeschichtlichen Zusammenhang Frank Heidlberger: «Ausdruk ist die Seele der Musik» Georg Joseph Voglers Oper Castor und Pollux im historischen Kontext Thomas Betzwieser: Chronologie eines exemplarischen Scheiterns: Voglers Opern für Paris Sabine Henze Döhring: Meyerbeers Unterricht bei Abbé Vogler und seine opernästhetischen Folgen Anna Ivarsdotter: Abbé Vogler and the Creation of a National Opera in Sweden Heirnich W. Schwab: «Gegen niemand ist noch so viel geschrieben worden, als gegen Vogler». Zum Auftreten von Georg Joseph Vogler im dänischen Gesamtstaat Robet Browning (ca. 1864): Abt Vogler.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497