Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses praxisorientierte Handbuch informiert über alles, was man zum "Radio-Handwerk" wissen sollte - vom Schreiben fürs Mikrofon bis zur Gestaltung einer Live-Reportage und der Organisation eines Ü-Wagen-Einsatzes. Ausführlich werden die verschiedenen radiojournalistischen Formen (Nachricht, Kommentar, Interview, Reportage, "gebauter" Beitrag und Moderation) vorgestellt. Weitere Themen sind die verschiedenen journalistischen Berufe beim Hörfunk sowie die Inhalte eines modernen Radioprogramms von Politik und Wirtschaft bis zu Kultur und Bildung, Sport und Unterhaltung. Ausführungen über die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses praxisorientierte Handbuch informiert über alles, was man zum "Radio-Handwerk" wissen sollte - vom Schreiben fürs Mikrofon bis zur Gestaltung einer Live-Reportage und der Organisation eines Ü-Wagen-Einsatzes. Ausführlich werden die verschiedenen radiojournalistischen Formen (Nachricht, Kommentar, Interview, Reportage, "gebauter" Beitrag und Moderation) vorgestellt. Weitere Themen sind die verschiedenen journalistischen Berufe beim Hörfunk sowie die Inhalte eines modernen Radioprogramms von Politik und Wirtschaft bis zu Kultur und Bildung, Sport und Unterhaltung. Ausführungen über die Geschichte dieses Mediums und über das duale Rundfunksystem ergänzen das ABC des Hörfunks. Das Handbuch richtet sich an Volontäre und Nachwuchsmitarbeiter von Radiostationen sowie an Studenten, die einen Radioberuf anstreben.
Rezensionen
"Umfassende Darstellung von Radioprogramm-Inhalten, radiojournalistischen Formen und der typischen Hörfunk-Berufe." Einkaufszentrale für Bibliotheken "In der Praxis erprobte Handwerksregeln machen das Buch spannend." Jugendpresse Sachsen Die Vorzüge des o.g. Buches gelten - auf Hörfunk ausgelegt - auch diesem Buch. Auch wenn der Verfasser die PR-Information nicht gut wegkommt ("unprofessionell, verantwortungslos") ist das Buch ein Muss. Bestens illustriert sind die "Handwerksregeln für Radiojournalisten" und die Ausführungen über "Moderation". (Literatur Public Relations, 2009)