28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von Hans Eduard Meiers (1923-2015) Standardwerk «Die Schriftentwicklung» (Erstveröffentlichung 1959) haben die Herausgeber das Buch komplett überarbeitet, nach neusten Erkenntnissen der Wissenschaft ergänzt und erweitert.Meier beschrieb die Entwicklung der lateinischen Schrift ausgehend von phönizischen Inschriften über die griechische Lapidarschrift in einem weiten Bogen bis zu den wichtigsten Druckschriften des frühen 20. Jahrhunderts.Die Publikation «ABC - Geschichte und Form der lateinischen Schrift» gibt einen Überblick über die Entwicklung der Schrift von der Entstehung der…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von Hans Eduard Meiers (1923-2015) Standardwerk «Die Schriftentwicklung» (Erstveröffentlichung 1959) haben die Herausgeber das Buch komplett überarbeitet, nach neusten Erkenntnissen der Wissenschaft ergänzt und erweitert.Meier beschrieb die Entwicklung der lateinischen Schrift ausgehend von phönizischen Inschriften über die griechische Lapidarschrift in einem weiten Bogen bis zu den wichtigsten Druckschriften des frühen 20. Jahrhunderts.Die Publikation «ABC - Geschichte und Form der lateinischen Schrift» gibt einen Überblick über die Entwicklung der Schrift von der Entstehung der lateinischen Schriftzeichen über deren Entwicklung und Veränderungen durch die Jahrhunderte bis zum aktuellen Stand digitaler Schriften. Die Autoren ergänzten eine Genealogie sowie zu allen vorgestellten Schriftarten auchderen Gattungen sowie wichtige Meilensteine des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, die bisher gefehlt haben.Konzipiert ist das Buch als Nachschlagewerk für Studierende, die sich mit Type Design oder visueller Kommunikation auseinandersetzen, sowie für alle an Schrift Interessierten, die sich ein Bild davon machen möchten, welche Formen unser Alphabet über die Epochen annahm.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rudolf Barmettler war von 1989 an Dozent an der ZHdK für Typographie, von 1999 bis 2008 Leiter des Studienbereichs Visuelle Kommunikation, 2006 Begründer und Leiter der Nachdiplomkurse CAS/MAS Type Design und Typographie. Sein Schwerpunkt in der Forschung liegt in der Aufarbeitung des Schweizer Schriftschaffens des 20. Jahrhunderts.

Roland Stieger ist gelernter Schriftsetzer und typografischer Gestalter sowie Mitgründer der Agentur TGG Visuelle Kommunikation in St. Gallen. Er absolvierte die Weiterbildung in Type Design an der ZHdK, ist Co-Lehrgangsleiter HF Visuelle Gestaltung am GBS St. Gallen, Initiator und Mitorganisator der Tÿpo St.Gallen sowie Präsident der Verlagsgenossenschaft VGS St. Gallen.

Rupert Kalkofen studierte Germanistik und Geschichte in Bonn und Konstanz, promovierte in Karlsruhe und lehrte in Karlsruhe und Konstanz. Seit 1991 lebt er inSt. Gallen und unterrichte an der Universität St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule.