59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Individuen sind ständig mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich Eindrücke von anderen, denen sie begegnen, zu bilden. Seit Jahrzehnten haben Sozialpsychologen und Medienforscher nicht nur das Endergebnis der Eindrucksbildung, sondern auch den kognitiven Prozess selbst untersucht. Allerdings hat die Medienforschung nur sehr wenig den kognitiven Prozess untersucht, der abläuft, wenn Zuschauer sich Eindrücke von fiktionalen Medienfiguren bilden. Es gibt Grund zu der Annahme, dass die Zuschauer sich auf Informationen verlassen und Eindrücke von Medienfiguren in ähnlicher Weise bilden, wie sie es…mehr

Produktbeschreibung
Individuen sind ständig mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich Eindrücke von anderen, denen sie begegnen, zu bilden. Seit Jahrzehnten haben Sozialpsychologen und Medienforscher nicht nur das Endergebnis der Eindrucksbildung, sondern auch den kognitiven Prozess selbst untersucht. Allerdings hat die Medienforschung nur sehr wenig den kognitiven Prozess untersucht, der abläuft, wenn Zuschauer sich Eindrücke von fiktionalen Medienfiguren bilden. Es gibt Grund zu der Annahme, dass die Zuschauer sich auf Informationen verlassen und Eindrücke von Medienfiguren in ähnlicher Weise bilden, wie sie es im zwischenmenschlichen Bereich tun. Zuschauer können einen Ansatz verwenden, bei dem kategorische Bezeichnungen die treibende Kraft sind und individuelle Eigenschaften oder Attribute zweitrangig sind, oder sie können zu einem systematischeren Ansatz veranlasst werden, bei dem Eindrücke auf der Grundlage der Bewertung individueller Attribute geformt werden, insbesondere wenn sie Informationen erhalten oder Informationen ausgesetzt sind, die mit ihren vorgefassten Meinungen über die Zielperson/den Zielcharakter nicht übereinstimmen. In der vorliegenden Studie wird versucht, eine Basis zu schaffen, um eine stärkere Verbindung zwischen sozialpsychologischen Theorien der Eindrucksbildung und fiktionalen Medienfiguren herzustellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nuzman Joseph se doctoró en la Universidad de Chicago en 2005. Ahora es profesor asistente en la Universidad de Nueva Jersey. Enseña Sociología. Sus investigaciones se centran en la vida madura.