Abendrot am Gardasee von Mirjam Schweigkofler ist ihr Debütroman. Es ist ein netter kurzweiliger Roman mit einem traumhaften Setting. Ich kenne die anderen Werke der Autorin und diese sind alle sehr lesenswert. Auch ihr Erstlingswerk ist sehr schön, allerdings merkt man das sie mit jedem Buch besser
wurde.
Kate lebt in New York und hat gerade ihr Studium beendet. Eigentlich träumt sie von einem…mehrAbendrot am Gardasee von Mirjam Schweigkofler ist ihr Debütroman. Es ist ein netter kurzweiliger Roman mit einem traumhaften Setting. Ich kenne die anderen Werke der Autorin und diese sind alle sehr lesenswert. Auch ihr Erstlingswerk ist sehr schön, allerdings merkt man das sie mit jedem Buch besser wurde.
Kate lebt in New York und hat gerade ihr Studium beendet. Eigentlich träumt sie von einem gemeinsamen Leben mit ihrem Freund Henry. Als Kate erfährt, dass Henry sie betrügt zerbricht eine Welt für sie. Zum Glück tut sich ihr eine große Chance in Italien am Gardasee auf. Allerdings gestaltet sich ihr Neuanfang schwieriger. Erst taucht Henry auch plötzlich in Italien auf und dann ist da noch Federico der eine gewisse Anziehung auf Kate ausübt.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Das Buch lässt sich schnell lesen und bietet sowohl Humor, Drama als auch Emotionen. Sie schafft es ein traumhaftes Setting zu schaffen. Man genießt das Italienische Flair mit Kate, das gute Essen, den Wein, den See, sowie die Sonne und die Ausblicke. Man kann sich den kleinen Ort gut vorstellen und bekommt regelrecht Sehnsucht und Fernweh.
Die Protagonisten sind authentisch und lebendig beschrieben. Man konnte sich gut in Kate hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr gut dargestellt und alle sympathisch.
Das Buch ist zwar teilweise vorhersehbar hat aber auch eine ungeahnte Wendung. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass es etwas sprunghaft ist. Aber im Lesefluss hat es mich nicht behindert.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Dieses Buch und die anderen Bücher der Autorin kann ich nur empfehlen. Sie bieten für zwischendurch eine kurze Auszeit im schönen Italien.