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Abendvolkshochschulen bildeten sich als bedeutende Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener in der Weimarer Republik heraus. Der Sammelband beinhaltet zahlreiche Analysen zu ihrer Pluralität. Als Grundlage dienen archivierte Arbeits- und Lehrpläne, von denen viele erstmals erschlossen wurden. Der praxeologische Zugang zu dem historischen Material eröffnet Perspektiven, die die Historiografie der Volkshochschulen um bedeutende Befunde erweitern: Wie waren die Arbeits- und Lehrpläne der Volkshochschulen inhaltlich gestaltet und organisatorisch eingebunden? Welche unterschiedlichen…mehr

Produktbeschreibung
Abendvolkshochschulen bildeten sich als bedeutende Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener in der Weimarer Republik heraus.
Der Sammelband beinhaltet zahlreiche Analysen zu ihrer Pluralität. Als Grundlage dienen archivierte Arbeits- und Lehrpläne, von denen viele erstmals erschlossen wurden. Der praxeologische Zugang zu dem historischen Material eröffnet Perspektiven, die die Historiografie der Volkshochschulen um bedeutende Befunde erweitern: Wie waren die Arbeits- und Lehrpläne der Volkshochschulen inhaltlich gestaltet und organisatorisch eingebunden? Welche unterschiedlichen Profile von Volkshochschulen lassen sich erkennen? In welche lokalen Kontexte sind die einzelnen Volkshochschulen eingebunden? Welche Dozent_innen haben in der Volkshochschularbeit auf welche Weise gewirkt?
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker, Professor für Erwachsenenbildung / betriebliche Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Empirie des Lernens Erwachsener, Vermittlung und Übersetzung von Wissen, Pädagogische Professionalität, Empirie des Pädagogischen.

Dr. Malte Ebner von Eschenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Volksbildung / Erwachsenenbildung, Adressat:innen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung.

Dr. Maria Stimm, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz. Forschungsschwerpunkte: Fragen der sozial-ökologischen Transformation in Verbindung mit dem Lernen Erwachsener, Historiografie der Erwachsenenbildung.