Lilly und Nikolas verbringen ihre Ferien auf Sylt! Dort hat die Familie einen Campingwagen mit Vorzelt reserviert. Die Kinder sind ganz begeistert von dem gemütlichen Gefährt.
Der Campingplatz liegt sehr idyllisch und die kilometerlangen feinen Sandstrände laden zum Sandfiguren bauen und
planschen im Meer ein.
Schon bald lernen die beiden Marco und Chiara kennen, die auch Ferien auf dem…mehrLilly und Nikolas verbringen ihre Ferien auf Sylt! Dort hat die Familie einen Campingwagen mit Vorzelt reserviert. Die Kinder sind ganz begeistert von dem gemütlichen Gefährt.
Der Campingplatz liegt sehr idyllisch und die kilometerlangen feinen Sandstrände laden zum Sandfiguren bauen und planschen im Meer ein.
Schon bald lernen die beiden Marco und Chiara kennen, die auch Ferien auf dem Campingplatz machen. Die Kinder erfahren einiges über alte Legenden und erkunden die Insel zu Fuß und mit dem Fahrrad.
Es geht z. B. zu den Seehundbänken, ins Naturschutzgebiet Braderuper Heide, bei Regen ins Aquarium und ins Schwimmbad.
Spannendes zu entdecken gibt es auch im Leuchtturm. Dort war sogar die kleinste Schule Deutschlands untergebracht, bis 1933 wurde hier unterrichtet. Sehr beeindruckt sind sie weiterhin von Sylts südlichsten Zipfel, der Hörnum-Odde mit der Kersig-Siedlung. Kaum vorstellbar, dass mit jeder Sturmflut ein Stück des Sylter Südendes verloren geht.
"Lilly und Nikolas (...) bewunderten das Meer, das in der Ferne gegen den Strand rollte. Unter sich sahen sie die Häuser aus rotem Klinker, die mit Reet gedeckt waren. In der Ferne konnten sie zwei weitere Insel erkennen." (Zitat S. 47/48).
Zwischen all den interessanten Entdeckungen stellen die Freunde allerdings seltsame Lichter im unteren Bereich des Leuchtturms fest und immer wieder verschwinden Sachen. Aber wer klaut Bekleidung, eine Isomatte, eine Taschenlampe und sogar Salamibrötchen? Die Freunde gründen die "Leuchtturm-Detektive" und legen sich auf die Lauer. Werden sie den Dieb erwischen?
Klar, dass in diesen Ferien nie Langeweile aufkommt!
Im Innenteil des Buches findet sich eine schöne farbige Zeichnung der Insel Sylt mit den kleinen Ortschaften. Weiterhin gibt es ein Glossar aller erwähnten Sehenswürdigkeiten mit Adresse, Telefonnummer und Homepage.
So hat man immer alle Informationen für die Urlaubsplanung gleich griffbereit.
Wir haben nach dieser Lektüre sofort Sehnsucht bekommen und würden am liebsten direkt los fahren!
Fazit:
Eine fesselnde Detektivgeschichte mit vielen Ausflugtipps für Sylt. Dazu gibt es wunderschöne farbige Illustrationen. Dieses Buch weckt richtig die Vorfreude auf die nächsten Ferien!
Wir haben jede Menge wertvoller Tipps (besonders für Unternehmungen mit Kindern) für unsere nächste Urlaubsreise mitnehmen können!