Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,30 €
  • Broschiertes Buch

Die Kommunikationswelt des Internet ist für viele Jugendliche faszinierend. Sie ist voller Überraschungen, schnell, abwechslungsreich, spannend, aufregend - kurz ein «Abenteuer Cyberspace». Nicht zuletzt deshalb sind Jugendliche die intensivsten Nutzer des Internet. Das breite Spektrum jugendlicher Online-Aktivitäten ist im Detail jedoch noch wenig erforscht, denn bislang beschränkte sich die Mediensozialisationsforschung noch stark auf klassische Massenmedien. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes folgen den Spuren von Jugendlichen im Cyberspace und zeigen, auf welch vielseitige,…mehr

Produktbeschreibung
Die Kommunikationswelt des Internet ist für viele Jugendliche faszinierend. Sie ist voller Überraschungen, schnell, abwechslungsreich, spannend, aufregend - kurz ein «Abenteuer Cyberspace». Nicht zuletzt deshalb sind Jugendliche die intensivsten Nutzer des Internet. Das breite Spektrum jugendlicher Online-Aktivitäten ist im Detail jedoch noch wenig erforscht, denn bislang beschränkte sich die Mediensozialisationsforschung noch stark auf klassische Massenmedien. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes folgen den Spuren von Jugendlichen im Cyberspace und zeigen, auf welch vielseitige, eigenwillige und ausprobierende Weise Jugendliche das Medium nutzen. Sie geben einen Überblick über jugendliche Online-Aktivitäten, der die «Abenteuer» nicht nur darstellt, sondern auch theoretisch deutet.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Angela Tillmann, geboren 1969, hat als Online-Redakteurin die Internet-Community LizzyNet konzipiert und betreut und ist seit 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden. Ihre Forschungsgebiete sind Medienpädagogik, Medienforschung und Genderforschung.
Ralf Vollbrecht, geboren 1956, lehrt seit 2000 an der Technischen Universität Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienpädagogik, Jugend- und Medienforschung und außerschulische Bildung.
Rezensionen
«Der Sammelband 'Abenteuer Cyberspace' bildet eine wichtige Übersichts- und Orientierungshilfe bezüglich des Medienverhaltens Jugendlicher im Internet. Besonders verdienstvoll ist die Überwindung eines rein deskriptiven Zugangs durch die fundierten Einzelanalysen.» (Judith Mathez, Kinder- und Jugendliteraturforschung)