Marktplatzangebote
17 Angebote ab € 0,90 €
  • Broschiertes Buch

"Abenteuer Elternzeit" ist eine Mischung aus Lesebuch und Ratgeber für Eltern, die sich überlegen, mit ihrem Kleinkind eine Reise zu wagen. Das Buch gibt Antworten auf die dringendsten Fragen und ist ein toller Hosentaschenbegleiter auf jeder Reise. Und ein besonderes Geschenk zur Geburt!
Die Autorin versorgt reisefreudige Eltern mit aktualisierten Informationen zu Elterngeld und Reisezielen und bietet einen großen Praxisteil einschließlich Packliste und Einkaufstipps. Reisen mit Babys und Kleinkindern - eine intensive Zeit, in der man die Seele gemeinsam baumeln lassen kann, aber auch in…mehr

Produktbeschreibung
"Abenteuer Elternzeit" ist eine Mischung aus Lesebuch und Ratgeber für Eltern, die sich überlegen, mit ihrem Kleinkind eine Reise zu wagen. Das Buch gibt Antworten auf die dringendsten Fragen und ist ein toller Hosentaschenbegleiter auf jeder Reise. Und ein besonderes Geschenk zur Geburt!

Die Autorin versorgt reisefreudige Eltern mit aktualisierten Informationen zu Elterngeld und Reisezielen und bietet einen großen Praxisteil einschließlich Packliste und Einkaufstipps. Reisen mit Babys und Kleinkindern - eine intensive Zeit, in der man die Seele gemeinsam baumeln lassen kann, aber auch in ungewohnter Umgebung viele Abenteuer bestehen muss. Das schweißt zusammen und führt zu einem ganz neuen Familienglück.

"Pack die Zwerge ein amüsanter Ratgeber mit großem Serviceteil." Petra
Autorenporträt
Inka Schmeling, geboren 1979 in Aachen, studierte Ethnologie, Germanistik und Romanistik an der Universität Heidelberg und ist Absolventin der Henri-Nannen-Journalistenschule. Sie ist Mitglied im Journalistenverbund Plan 17, und arbeitet als freie Journalistin u.a. für Stern, Brigitte, Neon, Merian, Für Sie, Frankfurter Rundschau und Zeit Wissen. Für ihre Arbeiten wurde sie ausgezeichnet mit dem Gabriel-Grüner-Stipendium (2004), NGG Nachwuchsjournalistenpreis (2005), Vattenfall-Journalistenpreis (2006) und dem Deutschen Studienpreis (2007). Inka Schmeling ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Hamburg.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 20.05.2010

Schnuller und Seidenstraße
Ein hilfreicher Ratgeber zum Thema Reisen mit Kleinkindern
Der französische Schriftsteller Gustave Flaubert hat einmal gesagt: „Sich bewegen ist zerstörerisch.“ Dabei hatte Flaubert nicht einmal Kinder. Eltern nämlich können sein Zitat tatsächlich oft bestätigen: Die meisten Babys sind nicht gerade zimperlich. Gern – wenn auch sicher nicht böswillig – zerstören sie Tagesablauf und Nachtruhe, Schüsseln, Teller, Tassen und Tapeten.
Verständlich also, dass Reisen mit Kindern zum Abenteuer werden können. Zumal, wenn sie vom Breibuffet bis zum Wickelkurs, vom Verwöhnprogramm für die Mama bis zur sportiven Wellness für den Papa alles bieten sollen, was Babys und Eltern gleichermaßen erfreut. Darüber hat nun die Hamburger Journalistin Inka Schmeling ein Buch geschrieben. Treffend heißt es: „Abenteuer Elternzeit“.
Die Autorin weiß: Das Fernweh bleibt, auch wenn ein Paar ein Kind bekommt. Daher nutzte sie die Elternzeit, um mit ihrem Mann und dem neun Monate alten Nepomuk zwei Monate lang auf der Seidenstraße zu reisen. Schmeling schreibt: „Traditioneller kann ein Familienurlaub nun wirklich nicht sein, die Route wird immerhin seit Jahrtausenden genommen: von Geschäftsleuten, von Lastwagenfahrern (oder eben Kamelkarawanen) und selbst von Berühmtheiten wie Marco Polo. Auf eine solche Zahl an Reisenden kommen kein Neckermann-Club und keine Aida-Kreuzfahrt.“
Dabei geht es nicht darum, einen Egotrip durchzuziehen, bei dem notgedrungen das Baby mitmuss. Nepomuk bestimmt, wo es langgeht. Die alte Binsenweisheit, nach der es den Eltern gut geht, wenn es dem Nachwuchs passt, trifft auf Inka Schmeling ebenso zu wie auf alle anderen Familien, die in dem durchweg interessanten Taschenbuch von ihren Reiseerfahrungen berichten. Selbstkritik wird dabei nicht ausgespart: Eine Tour durch Kanada, gibt etwa die Moderatorin Lisa Ortgies zu, kann nicht gelingen, wenn die Entfernungen so groß sind, dass die Kinder das Land nur von der Autorückbank aus kennenlernen.
Hilfreich und informativ lässt Schmeling nach den 23 amüsant geschilderten, persönlichen Erlebniskapiteln auch Experten zu Wort kommen. So berichtet zum Beispiel Fabienne Becker-Stoll, Leiterin des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München, darüber, wie gut Babys einen Ortswechsel vertragen. Jürgen Zulley, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums am Bezirksklinikum Regensburg, gibt Tipps, wie Kinder in der Fremde besser schlafen. Der Urlaubsforscher und Psychiater Michael Stark verrät, wie man eine Reise so plant, dass Eltern und Babys etwas davon haben. Ganz banal, aber nicht weniger nützlich sind zudem die von Schmeling zusammengestellten Informationen über Reiseapotheke, Dokumente und Versicherungen, Kleidungssets und Babywagen.
Nepomuk jedenfalls hat in der Altstadt von Damaskus laufen gelernt, ist durch die Blaue Moschee gekrabbelt, ist mit Bosporusfähren, dem Orientexpress und auf einem Kamel gereist. In seinem Zimmer in Hamburg hängt nun ein Amulett. In ein paar Jahren wird er sich vermutlich erzählen lassen, dass er es von einem Taxifahrer am letzten Tag in Teheran geschenkt bekommen hat. Vielleicht wird es ihn vor dem ein oder anderen bösen Blick schützen. Sicher aber wird es ihn nicht vor dem Fernweh bewahren, dafür werden wohl seine Eltern sorgen. KATHARINA MATZIG
INKA SCHMELING: Abenteuer Elternzeit. Ein Ratgeber über das Reisen mit Baby und Kleinkind. Beltz Verlag, Weinheim 2010. 247 Seiten, 14,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.11.2010

Die Farbe der Sonne

Wenn die Geburt eines Kindes bevorsteht, denken viele werdende Eltern, nun sei ihr Leben quasi vorbei. Jedenfalls ihr "früheres" Leben, das sie als unternehmungslustige junge Menschen führten. Keine durchgemachten Nächte mehr, sondern nur solche ohne Schlaf; keine gemütlichen Sonntagmorgenfrühstücke mit Zeitung mehr, sondern zerrissenes Zeitungspapier zu Füßen; und auch keine (Rucksack-)Reisen mehr in ferne Länder. Dass sie zumindest das Reisen trotz Säugling im Gepäck nicht seinlassen müssen, dafür plädiert die Journalistin und junge Mutter Inka Schmeling in ihrem "Ratgeber über das Reisen mit Baby und Kleinkind". Mit ihrem Mann und ihrem neun Monate alten Sohn reiste Schmeling, die als Baby in einer neuseeländischen Grotte so gekräht hat, "dass auf einen Schlag alle Glühwürmchen erloschen", auf der Seidenstraße in die Türkei, nach Syrien und Iran. Ein "Himalaya-Gebirge von Fragen" habe sie vor und während der Reise vor sich gehabt, und so kam ihr die Idee, die Antworten darauf aufzuschreiben: Was muss ich in die Reiseapotheke packen? Wie schaffe ich es, dass der Kleine im Flieger keinen Druck auf den Ohren hat? Bekomme ich überall Breigläschen und Windeln? Und, vor allem: Wie sorge ich dafür, dass es unserem Sohn während der Reise gutgeht? Nicht nur Schmeling, auch andere Reisende geben Auskunft über die Lieblingsspielzeuge ihrer Kinder auf Reisen, über die Dinge, die schöner waren als zu Hause, oder darüber, was sie unterwegs gelernt haben. Außerdem hat Schmeling Ärzte, Pädagogen, Entwicklungspsychologen und Reiseveranstalter befragt, wenn deren fachlicher Rat wichtig erschien. Ihr Fazit: Große Reisen mit kleinen Kindern sind sehr zu empfehlen. Die Autorin macht Eltern Mut, aus gewohnten Strukturen auszubrechen und sich gemeinsam mit ihren Kindern neue Horizonte zu erschließen.

mel.

"Abenteuer Elternzeit. Ein Ratgeber über das Reisen mit Baby und Kleinkind" von Inka Schmeling. Beltz Verlag, Weinheim 2010. 247 Seiten, zahlreiche Illustrationen. Broschiert, 14,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Hilfreich und informativ lässt Schmeling nach den 23 amüsant geschilderten, persönlichen Erlebniskapiteln auch Experten zu Wort kommen." -- Süddeutsche Zeitung

"In 'Abenteuer Elternzeit' beschreibt sie sehr amüsant, wie ihr blondes, blauäugiges Baby Wildfremde auf der Straße zum Singen bringt, wie es in Restaurants beschenkt, fotografiert und an den Nachbartischen herumgereicht wird, während ihre Eltern in Ruhe essen." -- Die Zeit

"Amüsanter Ratgeber mit großem Serviceteil." -- Petra

"Rund um die lebendig-amüsante Reisegeschichte gibt die Autorin zahlreiche praktische Tipps zum Reisen mit Kleinkind, interviewt Experten und lässt erfahrene Reise-Eltern sprechen. Ganz profane Pack- und Einkaufslisten ergänzen den Ratgeber, der vor allem eins macht: Lust aufs Reisen, auch und gerade mit Kleinkind!" -- Libelle

"Das ganze Buch ist eingebettet in den spannenden und unterhaltsamen Bericht einer Reise." -- Kitz

"Ein informatives Buch, das auch bei "Nahreisen" hilfreich ist." -- Känguru

"So bekommt die sicherlich kleine Zielgruppe der Eltern, die in der Elternzeit gemeinsam zu anderen Ufern aufbricht, ein vergnüglich zu lesendes und praktisches Buch an die Hand, das letztlich Eines macht: Mut zum Reisen mit Kind." -- Naseweis

"Der Ratgeber ist dabei wie ein Magazin aufgebaut: Kapitel für Kapitel folgen den Reiseschilderungen klar gegliederte Sachinformationen, Interviews mit Experten und praktische Hinweise erfahrener Eltern." -- Kuckkuck

"Pack die Zwerge ein - amüsanter Ratgeber mit großem Serviceteil" -- Petra

"Achtung! Dieses Buch gefährdet Ihren Familientrott!" -- Badische Zeitung

"In unterhaltsamen Lesestücken berichtet Schmeling von ihrer eigenen Tour; kurze informative Kapitel leuchten sämtliche Aspekte des Reisens mit Kind gründlich aus." -- Stuttgarter Zeitung

"Toll." -- Junge Familie
…mehr