Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

Institutionen, Organisationen und Betriebe befinden sich seit einigen Jahren im Übergang von männlich orientierten Monokulturen zu geschlechtergemischten Arbeitswelten. Diese Übergangssituation enthält die Chance, neue Potenziale zu erschließen, neue Ziele zu entdecken und eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu verwirklichen.Eingeschliffene Strukturen und Rollenmuster werden dabei fragwürdig, Konflikte brechen auf, neue Verhaltensweisen und Orientierungen werden erprobt. Hier leisten Gender-Trainings, Seminare und Workshops Hilfestellung; sie wollen freiwillige Lernprozesse in Gang bringen,…mehr

Produktbeschreibung
Institutionen, Organisationen und Betriebe befinden sich seit einigen Jahren im Übergang von männlich orientierten Monokulturen zu geschlechtergemischten Arbeitswelten. Diese Übergangssituation enthält die Chance, neue Potenziale zu erschließen, neue Ziele zu entdecken und eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu verwirklichen.Eingeschliffene Strukturen und Rollenmuster werden dabei fragwürdig, Konflikte brechen auf, neue Verhaltensweisen und Orientierungen werden erprobt. Hier leisten Gender-Trainings, Seminare und Workshops Hilfestellung; sie wollen freiwillige Lernprozesse in Gang bringen, ohne neue Normen zu setzen.Das Arbeitsbuch führt in die verschiedenen Aspekte der Gender-Thematik ein und gibt Anleitungen für alle, die sich mit Fragen der Geschlechterrollen beschäftigen oder selbst Gender-Trainings durchführen wollen.
Autorenporträt
Dr. Christiane Burbach ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Hannover. Sie ist Autorin vieler Beiträge in der Zeitschrift "Wege zum Menschen".

Diplom-Soziologin Heike Schlottau ist Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Nordelbien.