Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,99 €
  • Broschiertes Buch

Erlebnisse, die zusammenschweißen! Mit eigenen Händen ein Kanu bauen, einen Jodelkurs absolvieren oder die Zugspitze erklimmen - nichts stärkt das Verhältnis von Vater und Sohn mehr als ein gemeinsames Abenteuer, vor allem, wenn es ein bisschen außergewöhnlich ist.Gerhard von Kapff stellt seine schönsten und spannendsten Vater-Sohn-Unternehmungen in Bayern vor. Humorvoll berichtet er von den Erlebnissen mit seinen Söhnen und zeigt, dass die Touren bei aller Unterschiedlichkeit eines gemeinsam haben: Sie bieten intensive Zeit zu zweit und machen Vater und Sohn zum Team. Erst vielleicht nur für…mehr

Produktbeschreibung
Erlebnisse, die zusammenschweißen! Mit eigenen Händen ein Kanu bauen, einen Jodelkurs absolvieren oder die Zugspitze erklimmen - nichts stärkt das Verhältnis von Vater und Sohn mehr als ein gemeinsames Abenteuer, vor allem, wenn es ein bisschen außergewöhnlich ist.Gerhard von Kapff stellt seine schönsten und spannendsten Vater-Sohn-Unternehmungen in Bayern vor. Humorvoll berichtet er von den Erlebnissen mit seinen Söhnen und zeigt, dass die Touren bei aller Unterschiedlichkeit eines gemeinsam haben: Sie bieten intensive Zeit zu zweit und machen Vater und Sohn zum Team. Erst vielleicht nur für ein Wochenende, mit ein wenig Glück aber für den Rest des Lebens.
Autorenporträt
Gerhard von Kapff ist Sportredakteur des Eichstätter Kuriers und Vortragsreferent. Vor einigen Jahren wanderte er mit seiner Frau Sibylle und den beiden Söhnen Felix und Lukas von München nach Venedig. Über dieses Abenteuer berichtet Gerhard von Kapff in seinem Buch und seinen Vorträgen "Mit zwei Elefanten über die Alpen". Aus der Erfahrung, dass nichts kostbarer ist, als intensiv Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, resultiert die Idee zu seinem neuesten Buch: "Abenteuer für Vater und Sohn". Gerhard von Kapff lebt mit seiner Familie in Ingolstadt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.11.2014

"Was? Jetzt willst du die Waffen strecken?"

Väter und Söhne tun sich oft schwer miteinander, aber ohneeinander auch nicht leichter. Der Evangelist Lukas hat die spannungsreiche Beziehungskiste in der Geschichte vom verlorenen Sohn festgehalten. Um Irritationen frühzeitig auszuräumen und derartigen testosterongesteuerten Ausrastern beim pubertierenden Filius vorzubeugen, gibt es eine Fülle theoriegesättigter Ratgeberliteratur. Der Journalist Gerhard von Kapff geht das Problem pragmatisch an: Viel gemeinsam verbrachte Zeit und gemeinschaftliche Aktivitäten sind noch immer die besten Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Vater-Sohn-Beziehung. Außerdem weiß man aus Erfahrung: Wer am Abend körperlich erschöpft ins Bett fällt, kommt nicht mehr auf dumme Gedanken. Deshalb stromert der Papa mit seinen Söhnen quer durch Bayern, immer auf der Suche nach Erlebnistouren, die auch gegen Playstation und Facebook-Gestammel bestehen können. Zwölf Exkursionen ganz unterschiedlichen Charakters hat er in diesem Taschenbuch zusammengefasst: einfache Streckenwanderungen, anspruchsvolle Bergtouren, Exkursionen im Pferde- und im Fahrradsattel, gemächliche Kanutouren, Höhlenklettern und Gleitschirmfliegen, bis hin zum balzigen Jodelkurs und zum Ausflug in die Randgebiete esoterischer Selbsterfahrung beim Feuerlauf mit vegetarischem Vollwertpicknick am Lagerfeuer. Die Streifzüge führen in die Oberpfalz, in die Region an Donau und Isar und in die Alpen. Nicht alle Touren sind allerdings wirklich originell: Die hochalpine Tour auf die Zugspitze und die Wanderung zu den Soiernseen findet man in jedem einschlägigen Bergwanderbuch. Was nun die Beschreibungen der Vorschläge angeht, erfährt man sehr viel über die jeweilige Befindlichkeit von Vater und Sohn, aber recht wenig über die Touren selbst. Statt Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten gibt es Gehversuche in Familientherapie, die sich mitunter lesen wie Seminartexte der Volkshochschule. Dafür entschädigen gleich zwei ausführliche Informationsblöcke, die jeweils am Anfang und am Ende der Kapitel stehen. Sie enthalten nicht nur die üblichen Angaben zu Anreise, Veranstaltern, Übernachtungsmöglichkeiten und Gastronomie. Es finden sich darüber hinaus Hinweise auf die erforderliche Ausrüstung, Charakteristik und Dauer der Tour und die beste Reisezeit. Eine Empfehlung, von welchem Alter an dem Sprössling das Programm zuzumuten ist, gibt der Autor ebenfalls. Abschließend gibt es Bewertungen mit bis zu fünf Sternen hinsichtlich Umgebung, Aufwand, sportlichem Anspruch und "Teambuilding". Trotz markiger Sprüche - "Dieses Abenteuer ist eines für Männer" - spricht einiges dafür, dass an den Exkursionen nicht nur Söhne, sondern auch Töchter Gefallen finden könnten.

RMB

"Abenteuer für Vater und Sohn. Unvergessliche Erlebnistouren in Bayern" von Gerhard von Kapff. terra magica, F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, München 2013. 160 Seiten, 72 Abbildungen, einige Karten. Broschiert, 14,99 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr