Fulminantes Herbstabenteuer mit dem Weihnachtsdrachen
Juhuuu – Specki ist zurück!!
…und zwar nicht erst zur Weihnachtszeit, sondern bereits im Herbst! Und das macht auch das tolle Cover gleich deutlich, auf dem Spekulatius, der Weihnachtsdrache, in einem Blätterhaufen liegt und umgeben ist von
vielen tollen Herbstattributen. Ich mag diese „Einladung“ sehr, denn es macht gleich Lust darauf,…mehrFulminantes Herbstabenteuer mit dem Weihnachtsdrachen
Juhuuu – Specki ist zurück!!
…und zwar nicht erst zur Weihnachtszeit, sondern bereits im Herbst! Und das macht auch das tolle Cover gleich deutlich, auf dem Spekulatius, der Weihnachtsdrache, in einem Blätterhaufen liegt und umgeben ist von vielen tollen Herbstattributen. Ich mag diese „Einladung“ sehr, denn es macht gleich Lust darauf, sich, gemütlich auf dem Sofa eingekuschelt, in das Abenteuer zu stürzen. Auch die Geschichte selbst wird von größeren oder kleinen Bildern begleitet und dadurch wunderbar bereichert.
Es ist das erste Mal, dass Spekulatius seine Freunde Mats und Matilda in Herbst besucht und er ist ganz begeistert von den bunten Blättern und all den tollen Dingen, die man in dieser Jahreszeit erleben kann. Doch im Wald treibt sich ein merkwürdiger Herr herum, der eine große Jagt veranstalten will. Mats, Matilda und Spekulatius müssen die Waldtiere warnen und in Sicherheit bringen, doch der majestätische Hirsch ist einfach zu stolz und lässt sich nicht aus seiner Heimat vertreiben. Ob sie ihn trotzdem retten können?
Wir kennen und lieben bereits die Adventsabenteuer des kleinen Weihnachtsdrachen mit seinen menschlichen Freunden und haben uns daher sehr auf dieses neue Buch gefreut! Unserer Meinung nach, steht es den ersten Bänden in nichts nach, denn auch zur Herbstzeit gelingt Tobias Goldfarb eine rundum gelungene, spannende und kreative Geschichte, die uns in ihren Bann gezogen hat. Dabei ist die Ausdrucksweise des Autors kindgerecht und durch Speckis ureigene und unverwechselbare Sprache immer wieder sehr lustig zu lesen.
Neben den Erlebnissen der Kinder mit Spekulatius und den Waldbewohnern, gibt es auch einiges in der Geschichte, was bei uns für genauere Nachfragen gesorgt oder als Anregung gedient hat. So wollten die Kinder auch selbst nach Tierspuren im Wald suchen, Blätter und Kastanien sammeln, Bäume an Hand ihres Laubes kennen lernen und Drachen steigen lassen – ein toller Effekt! Überhaupt hat uns die Geschichte absolut in Herbststimmung versetzt und die gemeinsame Rettung der Tiere mit all den großherzigen Helfern hat und begeistert!
Die Geschichte brachte uns zum Lachen, sie war sehr spannend, wir konnten aber auch mitfühlen und einfach ganz in Speckis-Welt eintauchen. Mehr wollen wir gar nicht verraten, sondern euch einfach empfehlen, den kleinen Weihnachtsdrachen selbst kennen zu lernen – wir lieben seine Geschichten und wünschen euch ganz viel Freude beim Lesen!