Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Die "Abenteuer im Piratenland" ist eine psychomotorische Diagnostik für 7-11-jährige Kinder. Eingekleidet in drei spannende Geschichten rund um das Thema "Piraten" werden 24 Beobachtungssituationen vorgestellt, mit deren Hilfe verschiedene Bereiche der kindlichen Wahrnehmung und Motorik erfasst werden. Die Aufgabenstellungen sind so formuliert und strukturiert, dass eine praxisnahe und alltagsrelevante Durchführung möglich ist. Differenzierte Fragestellungen lenken den Fokus auf die qualitative Beobachtung diagnostischer Situationen, um daraus die unterschiedlichen Verhaltens- und…mehr

Produktbeschreibung
Die "Abenteuer im Piratenland" ist eine psychomotorische Diagnostik für 7-11-jährige Kinder. Eingekleidet in drei spannende Geschichten rund um das Thema "Piraten" werden 24 Beobachtungssituationen vorgestellt, mit deren Hilfe verschiedene Bereiche der kindlichen Wahrnehmung und Motorik erfasst werden. Die Aufgabenstellungen sind so formuliert und strukturiert, dass eine praxisnahe und alltagsrelevante Durchführung möglich ist. Differenzierte Fragestellungen lenken den Fokus auf die qualitative Beobachtung diagnostischer Situationen, um daraus die unterschiedlichen Verhaltens- und Handlungsstrategien des Kindes beWERTen zu können. Darüber hinaus können Aussagen über Lernvoraussetzungen zum Erwerb der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen gemacht werden.Besonders hilfreich für die Praxis sind die klar strukturierten und übersichtlichen Beobachtungsbögen, die den Kolleginnen und Kollegen eine Grundlage zur strukturierten Dokumentation geben. Knappe, sachlich verfasste Beobachtungsbeschreibungen geben die Basis für eine objektive Beschreibung ohne gleich ins Interpretieren bzw. ins "Schubladendenken" zu verfallen. Weiterhin gibt das Buch eine Einführung in das Thema Beobachten und Wahrnehmen, es erläutert die sensorischen Voraussetzungen zum Lernen, listet Begriffserklärungen auf, veranschaulicht und erklärt den LERNBAUM und rundet das Buch mit liebevollen Zeichnungen und vielen Farbfotos für Kopiervorlagen und Beobachtungsbögen ab, so dass es zum Wegbegleiter jeder Berufsdisziplin im pädagogischen wie therapeutischen Alltag werden kann.
Autorenporträt
Günter Pütz ist Lehrer am Berufskolleg Michaelshoven in Köln und leitet dort den Bildungsgang Motopädie. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der psychomotorischen Begleitung unterschiedlicher Zielgruppen und gibt seine Erfahrungen in der schulischen Ausbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften sowie als Dozent der Rheinischen Akademie im Förderverein Psychomotorik Bonn weiter.