19,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

4 Kundenbewertungen

"Zu verschenken" steht an einer Kiste voller Comics am Straßenrand von Hattingen. Da greifen Lilly und Nikolas natürlich gern zu. Doch erst später im Wohnwagen zeigt sich, was für einen besonderen Fund sie wirklich gemacht haben. Die Familie entdeckt zwischen den Seiten zwei alte Notizhefte, die sich als Tagebücher aus den 1950-er und -60er Jahren entpuppen. Fasziniert lesen Lilly, Nikolas und ihre Eltern die Erinnerungen des Bergmanns Josef an das Leben im Ruhrgebiet, das damals vom Steinkohlenbergbau und jeder Menge Industrie geprägt war. Sie vermuten schnell, dass die Tagebücher aus…mehr

Produktbeschreibung
"Zu verschenken" steht an einer Kiste voller Comics am Straßenrand von Hattingen. Da greifen Lilly und Nikolas natürlich gern zu. Doch erst später im Wohnwagen zeigt sich, was für einen besonderen Fund sie wirklich gemacht haben. Die Familie entdeckt zwischen den Seiten zwei alte Notizhefte, die sich als Tagebücher aus den 1950-er und -60er Jahren entpuppen.
Fasziniert lesen Lilly, Nikolas und ihre Eltern die Erinnerungen des Bergmanns Josef an das Leben im Ruhrgebiet, das damals vom Steinkohlenbergbau und jeder Menge Industrie geprägt war. Sie vermuten schnell, dass die Tagebücher aus Versehen weggegeben wurden und folgen Josefs Spuren. Dabei erfahren sie nicht nur viel über die Geschichte der Region, sondern lernen auch das heutige Ruhrgebiet mit seinen spannenden Sehenswürdigkeiten kennen. Werden sie die Familie des Bergmanns finden?
Autorenporträt
Miriam Schaps, Jahrgang 1981, kommt aus Ostwestfalen, lebte ein Jahr in Schweden, studierte in Münster Grundschullehramt und lebt nun mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in der Nordeifel. Ihre große Leidenschaft ist das Lesen und es ist ihr wichtig, diese Leidenschaft an viele Kinder weiterzugeben, sodass sie nicht nur Kinderbücher schreibt, sondern auch im Kindergarten vorliest, Seminare zum Vorlesen leitet und den Kinderbuchblog "Geschichtenwolke" betreibt.