Die Geschwister Molly und Ben sind in den Ferien bei ihrer Großmutter am Rande des Wunderwaldes und finden dort einen kleinen Fuchs. Der Fuchs führt die Kinder zu einem großem Baum im Wald und dort machen die Kinder eine erstaunliche Entdeckung.
"Bei genauerem Hinsehen erkannte Molly, dass sich
in der Wurzel winzige Treppenstufen befanden. Die Treppe wand sich vom Waldboden bis zu einer…mehrDie Geschwister Molly und Ben sind in den Ferien bei ihrer Großmutter am Rande des Wunderwaldes und finden dort einen kleinen Fuchs. Der Fuchs führt die Kinder zu einem großem Baum im Wald und dort machen die Kinder eine erstaunliche Entdeckung.
"Bei genauerem Hinsehen erkannte Molly, dass sich in der Wurzel winzige Treppenstufen befanden. Die Treppe wand sich vom Waldboden bis zu einer kleinen Holztür mit einem goldenen Türklopfer hinauf." (Zitat S. 37)
Was werden die Kinder hinter der geheimnisvollen Tür entdecken?
Die Geschichte hat meine siebenjährige Tochter mit mir zusammen gelesen und hatte sehr viel Spaß dabei.
Das Buch ist perfekt für Schüler/-innen der ersten und zweiten Klasse geeignet. Das Format ist besonders handlich und lässt sich bequem eingekuschelt im Bett lesen.
Die große Schrift, die kürzere Zeilenbreite und der größere Zeilenabstand sind für Leseanfänger perfekt ausgerichtet.
Leider gibt es einige Erstleserbücher, bei denen die Zeilen zu lang gehalten sind, was die Kinder beim Lesen schnell ermüden lässt. Bei diesem Buch passt das Layout und unterstützt eine sehr gute Lesbarkeit. Zudem veranschaulichen die zahlreichen detaillierten Zeichnungen (in schwarz-weiß) sehr gut die Handlung.
Abgerundet wird das Buch am Ende mit passenden Aufgaben und Fragen zur Handlung, z. B. zur Lieblingsfigur, sowie weiterhin Fragen zum Textverständnis.
Fazit:
Geheimnisvolle und spannende Geschichte für Erstleser mit einem kindgerechten Layout, welches den Lesefluss unterstützt.