Das Buch beinhaltet neben grundlegenden Theorien und Überlegungen zu kooperativen Abenteuerspielen auch viele Tipps und Anregungen für die eigene Praxis. Es setzt sich mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten und Verhaltensweisen der Spielleitung auseinander. Der Aufbau orientiert sich an den verschiedenen Phasen einen Spiels, angefangen bei der Planung bis hin zur Reflexion. Darüber hinaus werden einige Spielketten vorgestellt, Sicherheitsaspekte thematisiert und erklärt, wie es möglich ist, kurzfristig ein Spiel "aus dem Ärmel zu schütteln". Ziel des Buches ist, die Komplexität und das Potenzial kooperativer Abenteuerspiele hervorzuheben und die Lust zu wecken, mit diesen Spielen zu arbeiten und vieles einfach mal auszuprobieren. Kooperative Abenteuerspiele sind immer ein Abenteuer - im Idealfall für die Spieler, in jedem Fall für die Spielleitung.Aus dem Inhalt:Definition Kooperativer AbenteuerspieleEinflussfaktoren auf kooperative AbenteuerspieleDie GruppengrößeZiel und Zweck der GruppeGruppenphaseGruppenstrukturGruppenentstehung und ZusammensetzungMerkmale einer guten SpielleitungSpielekettenDas Erfinden von SpielenAnimationPräsentationsmethodenModerationRolle und Aufgabe der SpielleitungInterventionenGrundregeln einer ReflexionUmgang mit KonfliktenFeedback als Methode