Welterbestätten in Deutschland entdecken: informative, kindgerechte Texte und detaillierte Illustrationen!
Inhalt:
Was bedeutet Weltkulturerbe oder Weltnaturerbe?
Welche Landschaften und Bauwerke in Deutschland sind so einzigartig und von großer historischer Bedeutung, dass sie bewahrt und
geschützt werden?
Eine Abenteuerreise kreuz und quer durch Deutschland:
von einer…mehrWelterbestätten in Deutschland entdecken: informative, kindgerechte Texte und detaillierte Illustrationen!
Inhalt:
Was bedeutet Weltkulturerbe oder Weltnaturerbe?
Welche Landschaften und Bauwerke in Deutschland sind so einzigartig und von großer historischer Bedeutung, dass sie bewahrt und geschützt werden?
Eine Abenteuerreise kreuz und quer durch Deutschland:
von einer "Schatzinsel" in Berlin nach Trier zu Bauwerken aus der Zeit des römischen Reiches und weiter nach Weimar auf den Spuren von Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe bis hin zu den Gebeinen der drei heiligen Könige im Kölner Dom.
Mit einem einleitenden Vorwort der Autorinnen und einem Grußwort der Deutschen UNESCO-Kommission.
Altersempfehlung:
ab 8 Jahre
Illustrationen:
Das Buch ist detailreich und liebevoll, farbenfroh und naturgetreu illustriert.
Durch das riesengroße Format kommen die vielen Zeichnungen noch besser zu Geltung und unterstreichen die Wissenstexte.
Mein Eindruck:
Welches Welterbe kommt einem als erstes in den Sinn? Die Pyramiden in Ägypten, der Eiffelturm in Frankreich oder der Yellowstone Nationalparks in den USA?
Aber welche einzigartigen und historisch bedeutsamen Bauwerke oder Naturschauplätze befinden sich in Deutschland?
Ein faszinierender und lehrreicher Führer quer durch die Heimat. Es gibt so viel zu entdecken und der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich.
Eine erste Orientierung bietet das Inhaltsverzeichnis und direkt auf der nächsten Seite eine große Deutschlandkarte. Man kann kreuz und quer, nach Lust und Laune durch das Buch und gleichzeitig durch Deutschland "reisen".
Es werden nicht nur die Orte beschrieben, sondern auch erläutert, warum sie durch die UNESCO zum Welterbe erklärt wurden.
Beispielsweise die Zeche Zollverein in Essen, die zu Hochzeiten das größte Steinkohlebergwerk war und noch immer als Symbol für die Industrie im Ruhrgebiet gilt, obwohl der Betrieb im Jahr 1989 endgültig eingestellt wurde.
Zudem gibt es kurze Interviews und somit einen interessanten Einblick hinter die Kulissen, die tägliche Arbeit der Forscher und Instandhalter der Denkmäler sowie eine Schilderung der Gefahren, die unser Welterbe bedrohen.
Das anhängende Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe in kurzen Worten.
Diese Lesereise ist aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend und informativ.
Fazit:
Für kleine und große Weltentdecker bietet dieses außergewöhnlichen und großformatige Buch ein lehrreiches und unterhaltsames Lesevergnügen.
Eine faszinierende Reise durch Deutschland, Spaß und Wissen für die ganze Familie!
...
Rezensiertes Buch: „Abenteuer Welterbe - Entdecke besondere Orte in Deutschland" aus dem Jahr 2021