Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Abfall vermeiden, trennen und verwerten" im Physikunterricht, da dies auch zu dem Aufgabenbereich von Pädagogen/innen zählt, Schüler/innen in Zeiten des globalen Klimawandels den bewussten, richtigen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu lehren, um sich aktiv am Prozess der Nachhaltigkeit und Erhaltung der Umwelt beteiligen zu können. Die Schüler/innen von je zwei vierten Klassen einer Wiener NMS sollen im Zuge dieser zweitägigen Unterrichtstage erfahren, welche Strategien ihnen zur Abfallvermeidung, -verringerung und -verwertung zur Verfügung stehen und welche Möglichkeiten jede/r Einzelne selbst besitzt, um ein/e aktive/r Akteur/in vom Prozess des nachhaltigen Handelns zu werden. In einer der beiden Klassen wird das Thema mittels Frontalvortrag den Schüler/innen präsentiert, hingegen wird in der anderen Klasse dasselbe Thema mittels der Projektmethode erarbeitet. Deshalb liegt auch ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit jene Unterrichtsmethode zu erforschen, welche den größeren Wissenszuwachs leistet.