79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Kamerun wie auch in anderen afrikanischen Ländern hat sich seit der Unabhängigkeit dieser Länder ein demografischer Trend ausgeprägt; dies führte zu dem Phänomen, dass die Bevölkerung in städtische Gebiete einwanderte. In diesen Städten ist die Urbanisierung durch die anarchische Besetzung des städtischen Raums und die Ausbreitung spontaner Stadtviertel gekennzeichnet. Das Ergebnis einer industriellen Revolution mit ihren Vor- und Nachteilen, die durch eine verstärkte Umweltzerstörung durch die Ablagerung von Abfällen rund um die Städte gekennzeichnet ist und eine bessere politische…mehr

Produktbeschreibung
In Kamerun wie auch in anderen afrikanischen Ländern hat sich seit der Unabhängigkeit dieser Länder ein demografischer Trend ausgeprägt; dies führte zu dem Phänomen, dass die Bevölkerung in städtische Gebiete einwanderte. In diesen Städten ist die Urbanisierung durch die anarchische Besetzung des städtischen Raums und die Ausbreitung spontaner Stadtviertel gekennzeichnet. Das Ergebnis einer industriellen Revolution mit ihren Vor- und Nachteilen, die durch eine verstärkte Umweltzerstörung durch die Ablagerung von Abfällen rund um die Städte gekennzeichnet ist und eine bessere politische Ausrichtung erfordert, um jegliches Risiko der Umweltverschmutzung zu verhindern. In Anbetracht all dessen soll im Rahmen dieser Studie untersucht werden, welchen Stellenwert der Abfall in Kamerun bei der Durchsetzung des Grundrechts auf eine gesunde Umwelt einnimmt. Diese Problematik fügt sich in die globale Ausrichtung des Umweltschutzes auf globaler Ebene ein, die sich heute um die Frage des Klimawandels kristallisiert.
Autorenporträt
TAMOUYA Aurélien è insegnante-ricercatore presso il Centre Nation d'Education del Ministero della Ricerca in Camerun. Attualmente sta completando un dottorato (PhD) in diritto, con opzione in diritto ambientale (DIE). L'autore è specializzato in diritto ambientale e diritto delle risorse naturali (non rinnovabili). È anche attivo nelle OSC.