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Die Interessenten: Fach- und Führungskräfte der Industrie, inklusive der chemischen, der Pkw-, Nutzfahrzeug-, der Zuliefer- und der Mineralöl verarbeitenden Industrie, Experten von Umweltministerien und Landesämtern, Universitäten und Umweltinstituten.
In den letzten Jahrzehnten konnten bei der Emissionsverminderung beachtliche Fortschritte erzielt werden. Neuere Erkenntnisse der Wirkungsforschung haben allerdings dazu geführt, dass die Luftqualitätsgrenzwerte für viele Komponenten deutlich verschärft wurden. Für Feinstaub und für Stickstoffdioxid sind infolgedessen noch nicht alle Probleme…mehr

Produktbeschreibung
Die Interessenten: Fach- und Führungskräfte der Industrie, inklusive der chemischen, der Pkw-, Nutzfahrzeug-, der Zuliefer- und der Mineralöl verarbeitenden Industrie, Experten von Umweltministerien und Landesämtern, Universitäten und Umweltinstituten.
In den letzten Jahrzehnten konnten bei der Emissionsverminderung beachtliche Fortschritte erzielt werden. Neuere Erkenntnisse der Wirkungsforschung haben allerdings dazu geführt, dass die Luftqualitätsgrenzwerte für viele Komponenten deutlich verschärft wurden. Für Feinstaub und für Stickstoffdioxid sind infolgedessen noch nicht alle Probleme gelöst. Auch bei den klimarelevanten Spurengasen wurden im Kyoto-Protokoll ambitionierte Ziele vereinbart. Daher besteht beim Kohlendioxid - als der Schlüsselkomponente - weiterer Handlungsbedarf. Der Themenband gibt Antwort auf die drängendsten Fragen. Inhalt: - Neueste Entwicklungen Europäischer Abgas-Emissionsgrenzwerte für stationäre und mobile Quellen einschließlich der National Emission Ceilings - NO2- und Partikel-Grenzwerte: Eine Herausforderung für die Automobilindustrie - Entwicklung der Kraftwerksemissionen bei NO2 und CO2 - NO2-, Feinstaub- und CO2-Emissionen stationärer Quellen in Deutschland - Emissionspotenzial moderner Ottomotoren am Beispiel des neuen SULEV-BMW-Reihensechszylinder-Motors mit Valvetronic - NO2-und Partikel-Emissionen moderner Pkw-Dieselmotoren und ihr Absenkungspotenzial: Ansätze zur Erfüllung niedrigster Emissionen - Emissions of HCFCs, HFCs and Other Greenhouse Gases - Optimierter Klimaschutz: CO2-Vermeidungskosten von Maßnahmen im Vergleich - CO2-Einsparpotenziale bei Gebäuden - Charakterisierung von Dieselpartikeln - Entwicklung von Nutzfahrzeugmotoren im Spannungsfeld zwischen niedrigen Abgasemissionen und bestmöglichem Kraftstoffverbrauch - Reduzierung der Emissionen durch Einsatz alternativer Antriebe beim Nutzfahrzeug - Entwicklung der NOx- und Feinstaub-Abgasemissionen stationärer und mobiler Quellen in Deutschland - Integrated Approach: Konzept einer nachhaltigen Reduktion der CO2-Emissionen - Regionaler Transport von Luftverunreinigungen im Alpenvorland - Minderungspotenzial verkehrlicher Maßnahmen auf die Feinstaub- und NO2-Belastung - Entwicklung der Luftqualität bei NO2 und Feinstaub - Wirkung von Feinstaub und NO2 in der Außenluft auf den Menschen - Neue Brennverfahren auf der Basis neuer Kraftstoffspezfikationen - Können moderne Nfz-Dieselmotorenkonzepte die Anforderungen an Abgas und Kraftstoffverbrauch gleichermaßen befriedigen?
Autorenporträt
Das Autorenteam setzt sich aus anerkannten Fachleuten zusammen, die über viele Jahre Erfahrungen und Erkenntnisse in Theorie und Praxis auf dem Gebiet der Abgas- und Verbrauchsverminderung gesammelt haben und diese nun weitergeben.
Rezensionen
"The book includes contributions on European exhaust gas limits for stationary and mobile pollution sources, challenges for the automotive industry, NO2, CO2 and fine dust emissions of power plants, potential for emission reductions of modern engines, comparison of CO2 avoidance costs with costs for mitigation measures, CO2 saving potentials in buildings, characterization of diesel particulates, concepts for emission reductions, development of air quality and greenhouse gases, impact of fine dust and NO2 on public health, new combustion processes based on new fuel specifications."FIZ ETDE - Energy Database