39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Verbrauch der fossilen Brennstoffe steigt proportional zum Energiebedarf weltweit und auch in der Republik Mosambik. Die aus Jatropha-Samen hergestellten Biokraftstoffe erregen als alternativer Kraftstoff im Vergleich zu fossilem Kraftstoff Aufmerksamkeit. Es wurden Studien zur Biodieselproduktion, zur Motorleistung und zu den Abgasemissionen mit Jatropha-extrahiertem Öl, das als Kraftstoff für Dieselmotoren verwendet wird, durchgeführt. Jatrophasamen, die im Temperaturbereich von 80-90 ºC vorgewärmt wurden, produzierten einen hohen Prozentsatz des extrahierten Öls (22,5%) mit niedriger…mehr

Produktbeschreibung
Der Verbrauch der fossilen Brennstoffe steigt proportional zum Energiebedarf weltweit und auch in der Republik Mosambik. Die aus Jatropha-Samen hergestellten Biokraftstoffe erregen als alternativer Kraftstoff im Vergleich zu fossilem Kraftstoff Aufmerksamkeit. Es wurden Studien zur Biodieselproduktion, zur Motorleistung und zu den Abgasemissionen mit Jatropha-extrahiertem Öl, das als Kraftstoff für Dieselmotoren verwendet wird, durchgeführt. Jatrophasamen, die im Temperaturbereich von 80-90 ºC vorgewärmt wurden, produzierten einen hohen Prozentsatz des extrahierten Öls (22,5%) mit niedriger Säurezahl (21,38 mg KOH/g). Das extrahierte Öl wurde dem Prozess der Entschleimung, Neutralisierung und Umesterung mit Umwandlungsraten von 96%, 80,1% bzw. 90% unterzogen. Dies hat zu einer Ausbeute von 66% Biodiesel geführt. Als Testmotor wurde ein Dieselmotor mit Direkteinspritzung (YDL 4200, 4,5 kW, 3000 U/min) verwendet. Der Biodiesel wurde als Testkraftstoff verwendet und mit Dieselkraftstoff für verschiedene Mischungsverhältnisse von 5 - 100% gemischt. Das erwünschte Mischungsverhältnis von 5 - 20% Biodiesel wurde unter dem Gesichtspunkt der besseren Abgasemissionen erreicht, die im Vergleich zu Dieselkraftstoff niedriger waren.
Autorenporträt
Alberto Julião Macamo, nascido a 30 de Maio de 1963, Moçambicano. Doutorado em Ciência e Tecnologia de Energia, Mestrado em Desenvolvimento Curricular e Instrucional e Licenciado em Física pela Universidade Eduardo Mondlane. Professor Auxiliar no Departamento de Física da Faculdade de Ciência da UEM. Com diversos artigos científicos publicados.