39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Obwohl die spanische Verfassung die Unabhängigkeit der Justiz proklamiert, zeigt die praktische Anwendung des Gesetzes, dass leider nicht alles so transparent ist, wie es scheint. Und wenn diejenigen, die für die Verletzung der Gewaltenteilung verantwortlich sind, dieselben sind, die dies anprangern und "sua culpa" rufen, wird die Situation noch besorgniserregender: Inwieweit kann die Justiz manipuliert und beschmutzt werden? Ziel dieser verfassungsrechtlichen Studie ist es, die Abhängigkeit der Justiz aus drei Blickwinkeln zu analysieren: aus verfassungsrechtlicher Sicht (in Bezug auf die…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl die spanische Verfassung die Unabhängigkeit der Justiz proklamiert, zeigt die praktische Anwendung des Gesetzes, dass leider nicht alles so transparent ist, wie es scheint. Und wenn diejenigen, die für die Verletzung der Gewaltenteilung verantwortlich sind, dieselben sind, die dies anprangern und "sua culpa" rufen, wird die Situation noch besorgniserregender: Inwieweit kann die Justiz manipuliert und beschmutzt werden? Ziel dieser verfassungsrechtlichen Studie ist es, die Abhängigkeit der Justiz aus drei Blickwinkeln zu analysieren: aus verfassungsrechtlicher Sicht (in Bezug auf die Regierung der Richter), aus funktioneller Sicht (in Bezug auf das System der Kompatibilitäten in der richterlichen Laufbahn) und schließlich aus wirtschaftlicher Sicht (in Bezug auf die direkte Abhängigkeit und das Phänomen der Gerichtsgebühren). All dies wird anhand einer eingehenden Untersuchung von Primär- und Sekundärquellen behandelt, um abschließend eine Liste von Reformen zu erstellen, die für die Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz geeignet sind.
Autorenporträt
Ich bin eine junge Absolventin der Rechtswissenschaften, die leidenschaftlich gerne lernt und sich für eine gerechtere Welt einsetzt. Es mag utopisch klingen, und vielleicht ist es das auch, aber das Ziel dieser Arbeit ist nichts anderes als der Kampf für eine unabhängige, legitime und unparteiische Justiz.