Was geschah mit Susanna? Ein äußerst spannendes Krimidebüt!
"Abi 95" von Mo Ruby ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 377 Seiten erschienen.
Es handelt sich um den wirklich sehr lesenswerten Debütroman (den ich eindeutig als Krimi bezeichne...) von Mo Ruby, der sich um ein nach dem Abiball
1995 vermissten Mädchen dreht, Susanna. 25 Jahre später wird bei Friedhofsarbeiten eine aufgrund der…mehrWas geschah mit Susanna? Ein äußerst spannendes Krimidebüt!
"Abi 95" von Mo Ruby ist im Januar 2021 als Taschenbuch mit 377 Seiten erschienen.
Es handelt sich um den wirklich sehr lesenswerten Debütroman (den ich eindeutig als Krimi bezeichne...) von Mo Ruby, der sich um ein nach dem Abiball 1995 vermissten Mädchen dreht, Susanna. 25 Jahre später wird bei Friedhofsarbeiten eine aufgrund der Bodenbeschaffenheit erstaunlich gut erhaltene Leiche gefunden, die nur nachlässig verscharrt wurde. Es stellt sich heraus, dass es sich um Susanna handelt. Was geschah auf dem Abiball? Wer hat das Mädchen getötet und vergraben? Wie kommen die edlen weißen Rosen auf das provosorische Grab? Was hat die Clique von damals mit dem gewaltsamen Tod der Abiturientin zu tun?
Clara, Anwältin und Schwester der ehemals besten Freundin von Susanna, und Veit, ein Journalist, beginnen zu recherchieren und sind schon bald bis über beide Ohren verstrickt in einen brisanten Fall...und es bleibt nicht bei einer Leiche!
Mo Ruby schreibt sehr bildhaft und detailliert, so dass man als Leser alles sehr gut vor dem inneren Auge hat. Der Schreibstil ist locker und flüssig, von Anfang an wird Spannung aufgebaut, die sich kontinuierlich steigert und mit einem spannenden, wendungsreichen Finale abschliesst.
Der Plot ist clever durchdacht und enthält einige Überraschugen.
Gut gefallen hat mir, dass der Roman aus der Sicht von Clara geschrieben ist, die zwar nicht direkt in die damaligen Geschehnisse involviert war, aber trotzdem den Umreis des Mordopfers kennt. Die Zeit wechselt stetig zwischen 1995 und 2010, die zeitsprünge sind deutlich gekennzeichnet und gut strukturiert.
Auch die Charaktere hat die Autorin detailliert gezeichnet, man entwickelt beim Lesen deutliche Sympathien, Antipathien und auch Abscheu.
Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch und eine wahrhaft tragische Abifeier!