Das Buch zeigt, warum sich Führungskräfte auf die Stärken und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter konzentrieren sollten und das Ability-Management ein sinnvoller Weg ist, um die Motivation und langfristige Gesunderhaltung der Mitarbeiter mittels Partizipation zu steigern.
Das sogenannte Fähigkeitsmanagement orientiert sich nicht an den Defiziten, sondern an den Stärken der Mitarbeiter. Das heißt, unabhängig von der geistigen und körperlichen Verfassung, des Alters oder des Gesundheitszustandes stehen die tatsächlichen und individuellen Möglichkeiten im jeweiligen Handlungsfeld bzw. Arbeitsumfeld im Vordergrund.
Die Autorin führt zunächst in die theoretischen Grundlagen ein, gibt praxisorientierte Anregungen zur Implementierung und erläutert die benötigten Kompetenzen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Best Practices vermitteln, wie Unternehmen bereits heute erfolgreich Ability-Management in der Praxis umsetzen.
Das sogenannte Fähigkeitsmanagement orientiert sich nicht an den Defiziten, sondern an den Stärken der Mitarbeiter. Das heißt, unabhängig von der geistigen und körperlichen Verfassung, des Alters oder des Gesundheitszustandes stehen die tatsächlichen und individuellen Möglichkeiten im jeweiligen Handlungsfeld bzw. Arbeitsumfeld im Vordergrund.
Die Autorin führt zunächst in die theoretischen Grundlagen ein, gibt praxisorientierte Anregungen zur Implementierung und erläutert die benötigten Kompetenzen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Best Practices vermitteln, wie Unternehmen bereits heute erfolgreich Ability-Management in der Praxis umsetzen.