Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte Herausgegeben:Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim
Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte Herausgegeben:Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim
Die Beiträge des Bandes präsentieren zentrale Befunde des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Projekts "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972". Auf der Basis eines umfangreichen und in einer digitalen Forschungsumgebung bearbeiteten Korpus deutscher Abituraufsätze wurden - ergänzt durch die Analyse weiterer Quellen - Prüfungspraktiken rekonstruiert und kontextualisiert. Aufgearbeitet wurden sowohl bildungshistorische, juristische und administrative Konstellationen als auch fach- und schreibdidaktische Paradigmen, die einen historischen Blick auf die sogenannte…mehr
Die Beiträge des Bandes präsentieren zentrale Befunde des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten Projekts "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972". Auf der Basis eines umfangreichen und in einer digitalen Forschungsumgebung bearbeiteten Korpus deutscher Abituraufsätze wurden - ergänzt durch die Analyse weiterer Quellen - Prüfungspraktiken rekonstruiert und kontextualisiert. Aufgearbeitet wurden sowohl bildungshistorische, juristische und administrative Konstellationen als auch fach- und schreibdidaktische Paradigmen, die einen historischen Blick auf die sogenannte Königsdisziplin der Abiturprüfung eröffnen, die ihre Rolle auch gegenwärtig im Streit um die Erwerbsbedingungen der Allgemeinen Hochschulreife behauptet.
Michael Kämper-van den Boogaart war von 1997 bis 2023 Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für deutsche Literatur.Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin / Institut für Erziehungswissenschaften und Direktorin der BBF
Inhaltsangabe
Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine RehEinleitung ......................................................................................................... 7I Zur Geschichte der Abitur-Prüfungspraxis zwischen rechtlichenNormierungen und IndividualisierungSabine Reh, Denise Löwe, Kerrin v. Engelhardt, Britta Eiben-Zachund Marco LorenzVerordnete Prüfung.Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch(Bayern, Preußen und West-Berlin) ................................................................. 18Kerrin v. EngelhardtRitualisierte Bürokratie. Die Papiertechnologien der Reifeprüfung .................. 53Denise LöweDer Abiturient. Eine historische Subjektform .................................................. 72Sabine RehDie Einführung zentraler Prüfungen in der französischenBesatzungszone (1945-1949). Prüfungspraktiken und das Schreibenüber Literatur ................................................................................................ 109II Zur Geschichte des Abituraufsatzes zwischen 1945 und 1972Britta Eiben-ZachReifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung ............................. 132Britta Eiben-ZachVom literarischen Aufsatz zur Literaturanalyse.Der Wandel literaturbezogenen Schreibens im Zeitraum 1882-1972 ............ 148Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine RehDer 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung -konservative pädagogische Positionen in der Bundesrepublik Deutschland ....... 177Michael Kämper-van den BoogaartSachlichkeit und Fachlichkeit in der Oberstufe. Erika Essens Vorschlägezu einer Modernisierung des Deutschunterrichts und die Antwort der'kommunikativen Wende' ............................................................................. 195Michael Kämper-van den BoogaartAufsatzmethodik in der Diskussion. Das Genre des dialektischenBesinnungsaufsatzes in der didaktischen Publizistik der 1950er und1960er Jahre .................................................................................................. 231Marco Lorenz und Sabine RehKorrigieren, Kommentieren und Beurteilen des deutschen Abituraufsatzesam Beispiel eines Westberliner Gymnasiums in den 1950er Jahren ................ 263Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine Reh"Der Gedankenführung fehlt logische Straffheit" - Technik als Fluch.Einblicke in Abituraufsätze aus dem Jahr 1953 .............................................. 277III Das Quellenkorpus, seine digitale Aufbereitung und NachnutzungKerrin v. Engelhardt, Marco Lorenz und Joachim ScholzPrüfungsakten in Schulen und ihre Überlieferung ......................................... 298Stefan Cramme und Clemens SchulzDie Transkription von Abituraufsätzen .......................................................... 317Julian Hocker, Christoph Schindler und Denise LöweDigitale Forschungsinfrastrukturen.Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellungund Analyse von Abituraufsätzen ................................................................... 324Autorinnen und Autoren ............................................................................... 349
Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine RehEinleitung ......................................................................................................... 7I Zur Geschichte der Abitur-Prüfungspraxis zwischen rechtlichenNormierungen und IndividualisierungSabine Reh, Denise Löwe, Kerrin v. Engelhardt, Britta Eiben-Zachund Marco LorenzVerordnete Prüfung.Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch(Bayern, Preußen und West-Berlin) ................................................................. 18Kerrin v. EngelhardtRitualisierte Bürokratie. Die Papiertechnologien der Reifeprüfung .................. 53Denise LöweDer Abiturient. Eine historische Subjektform .................................................. 72Sabine RehDie Einführung zentraler Prüfungen in der französischenBesatzungszone (1945-1949). Prüfungspraktiken und das Schreibenüber Literatur ................................................................................................ 109II Zur Geschichte des Abituraufsatzes zwischen 1945 und 1972Britta Eiben-ZachReifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung ............................. 132Britta Eiben-ZachVom literarischen Aufsatz zur Literaturanalyse.Der Wandel literaturbezogenen Schreibens im Zeitraum 1882-1972 ............ 148Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine RehDer 'Schulgermanist' Robert Ulshöfer und die Gymnasiallehrerbildung -konservative pädagogische Positionen in der Bundesrepublik Deutschland ....... 177Michael Kämper-van den BoogaartSachlichkeit und Fachlichkeit in der Oberstufe. Erika Essens Vorschlägezu einer Modernisierung des Deutschunterrichts und die Antwort der'kommunikativen Wende' ............................................................................. 195Michael Kämper-van den BoogaartAufsatzmethodik in der Diskussion. Das Genre des dialektischenBesinnungsaufsatzes in der didaktischen Publizistik der 1950er und1960er Jahre .................................................................................................. 231Marco Lorenz und Sabine RehKorrigieren, Kommentieren und Beurteilen des deutschen Abituraufsatzesam Beispiel eines Westberliner Gymnasiums in den 1950er Jahren ................ 263Michael Kämper-van den Boogaart und Sabine Reh"Der Gedankenführung fehlt logische Straffheit" - Technik als Fluch.Einblicke in Abituraufsätze aus dem Jahr 1953 .............................................. 277III Das Quellenkorpus, seine digitale Aufbereitung und NachnutzungKerrin v. Engelhardt, Marco Lorenz und Joachim ScholzPrüfungsakten in Schulen und ihre Überlieferung ......................................... 298Stefan Cramme und Clemens SchulzDie Transkription von Abituraufsätzen .......................................................... 317Julian Hocker, Christoph Schindler und Denise LöweDigitale Forschungsinfrastrukturen.Potentiale virtueller Forschungsumgebungen für die Bereitstellungund Analyse von Abituraufsätzen ................................................................... 324Autorinnen und Autoren ............................................................................... 349
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