Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Das Klima der Gewaltbereitschaft, das Kinderzimmer, Kindergärten und Schulen seit einiger Zeit erfaßt zu haben scheint, erfordert kein Wehklagen, sondern mutiges und tatkräftiges, aber auch kluges und einfühlsames Eingreifen von seiten der Erwachsenen - so die Grundthese des Autors. Alan Train, langjähriger Direktor einer Schule für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, zeigt Eltern, Lehrern und Erziehern, wie man die destruktiven Kräfte gewalttätiger Kinder in konstruktive Bahnen lenkt und Opfern den Rücken durch sachliche Analyse und das Erkennen des Wesens von Gewalt stärkt. Denn kindliche…mehr

Produktbeschreibung
Das Klima der Gewaltbereitschaft, das Kinderzimmer, Kindergärten und Schulen seit einiger Zeit erfaßt zu haben scheint, erfordert kein Wehklagen, sondern mutiges und tatkräftiges, aber auch kluges und einfühlsames Eingreifen von seiten der Erwachsenen - so die Grundthese des Autors.
Alan Train, langjähriger Direktor einer Schule für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, zeigt Eltern, Lehrern und Erziehern, wie man die destruktiven Kräfte gewalttätiger Kinder in konstruktive Bahnen lenkt und Opfern den Rücken durch sachliche Analyse und das Erkennen des Wesens von Gewalt stärkt. Denn kindliche Gewalttätigkeit kennt viele Formen, und reicht von Hänselei über psychische und versteckte körperliche Angriffe bis hin zu offener Prügelei.
Dieser praktische Ratgeber erforscht Ursachen und Umstände von Gewalt: Warum werden Kinder gewalttätig? Woher stammen die Aggressionen? Welche Rolle spielt das familiäre Umfeld? Was macht die einen zum Täter, die anderen zum Opfer? Gibt es typische Täter, ty pische Opfer? Der Autor bietet dem Leser keine bloßen Theorien, sondern eine Vielzahl praktischer Übungen und Lösungsansätze. Denn nicht nur die Opfer kindlicher Gewalt, auch und gerade gewaltbereite Kinder selbst brauchen Hilfe. Ebenso müssen Eltern und Erziehende ihr Verhältnis zu Gewalt klären.

Rezensionen
Psychologie heute:
Das Buch von Alan Train ist ein praxisnaher Erfahrungsbericht. Der Autor, langjähriger Direktor einer Schule für verhaltensschwierige Kinder, zeigt Eltern, Lehrern und Psychologen, wie man die destruktiven Kräfte gewalttätiger Kinder und Jugendlicher in konstruktive Bahnen lenken und potentiellen Opfern - zum Beispiel durch Selbstbehauptungstraining - den Rücken stärken kann.
Train veranschaulicht viele Formen der versteckten und offenen Gewaltanwendung wie etwa Hänselei, psychische und körperliche Angriffe, Erpressung, Bedrohung und Prügelei. Sodann erforscht er die Ursachen und Umstände von Gewalt: Warum suchen Jugendliche nach dem Adrenalinkick? Woher kommen ihre Aggressionen? Welche Rolle spielt die Familie? (...) Das Buch zeigt vielfältig, in Familie und Schule umsetzbare Antigewaltstrategien wie etwa Konfliktberatung oder Schlichter-Programme.