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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Berufsakademie Sachsen in Dresden (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der zunehmende Wettbewerbsdruck und die Stagnation auf den Absatzmärkten stellt eine große Herausforderung an die heutige Unternehmenssituation dar. Unternehmen machen die Erfahrung, dass Produkte und Dienstleistungen viel zu schnell Umsatzrückgänge erfahren und in immer kürzerer Zeit bereits Konkurrenzprodukte und dienstleistungen angeboten werden. Die Unternehmen haben auf diese geänderten Bedingungen entsprechend zu…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Berufsakademie Sachsen in Dresden (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der zunehmende Wettbewerbsdruck und die Stagnation auf den Absatzmärkten stellt eine große Herausforderung an die heutige Unternehmenssituation dar. Unternehmen machen die Erfahrung, dass Produkte und Dienstleistungen viel zu schnell Umsatzrückgänge erfahren und in immer kürzerer Zeit bereits Konkurrenzprodukte und dienstleistungen angeboten werden.
Die Unternehmen haben auf diese geänderten Bedingungen entsprechend zu reagieren. Sie müssen einen Wandel hin zu einer flexibleren Organisation führen, das mit einem kundenorientierten und effizienten Management zu vollziehen ist. Der Wandlungsprozess betrifft das gesamte Geschäftssystem mit all seinen Prozessen bis einschließlich der gesamten Unternehmenskultur. Um den Wandel bewältigen zu können, ist eine genaue Kenntnis der Faktoren erforderlich, die denUnternehmenserfolg in einem stagnierenden Marktumfeld beeinflussen.
Gang der Untersuchung:
Die ihnen vorliegende Diplomarbeit untersucht den Markt von Verwaltungsdienstleistungen in Dresden und zeigt, welche Teilnehmer des Marktes hier aktiv sind. Einzelne Kriterien des Marktes, wie Marktwachstum, Wettbewerbssituation oder Branchenattraktivität sind näher in Augenschein genommen wurden.
Darauf aufbauend ist dem Aufbau und der Sicherung von Wettbewerbsvorteilen große Bedeutung zugeteilt wurden, denn ausreichende Kenntnisse dieser Grundlagen bilden die Basis für ein erfolgreiches Managen eines Unternehmens.
Ebenso sind die Anforderungen einer Dienstleistung anhand der aktuellen Marktsituation und geänderten Kundenbewusstseins neu zu definieren. Standarddienstleistungen werden zunehmend durch innovativere Dienstleistungen abgelöst.
Heutige neuartige Dienstleistungen haben den unterschiedlichsten Anforderungen zu genügen und zudem ist ein verstärktes Maß von lernfähigen und innovativen Eigenschaften an die Dienstleistung geknüpft. Welche Richtung Dienstleistungen einschlagen werden, beziehungsweise welche Eigenschaftspakete zukünftig maßgebend sind, soll durch ein Trendausblick gegeben werden.
Voranzutreiben ist die Nutzung neuer Informationssysteme. Deren Anwendung soll isolierte Kennzahlen und Perspektiven verschiedener Dimensionen miteinander vereinen. Das Ziel bildet eine verbesserte Finanzsituation zu erreichen. Mit Hilfe der Balanced Scorecard wird im Bereich der Hausverwaltung versucht, Lösungsansätze zur Stärkung der eigenen Stellung zu liefern und mögliche Schwachstellen ausfindig zu machen.
Des Weiteren ist es unabdingbar, neue Dienstleistungen zu entwickeln. Zwar muss davon ausgegangen werden, dass nicht jede Dienstleistung zum Erfolg führt, jedoch daraus keine Anstrengungen abzuleiten, bedeutet eine Fehlinterpretation die unter Umständen auch den Unternehmensfortbestand bedrohen kann. Die Geschichte zeigt, dass mit neuen Dienstleistungen z.B. im IT-Bereich neue Unternehmen gegründet wurden sowie kränkelnde Unternehmen dadurch eine wirtschaftliche Stärkung erlangten. Für Hausverwaltungen und deren Kunden sind ebenfalls neue Dienstleistungen möglich. Daher wurden Anstrengungen für die Entwicklung einer Zusatzdienstleistung namens Objektcheck theoretisch unternommen.
Abschließend wurde am Service-Engineering-Prozess gezeigt, welche Stufen eine Dienstleistung durchlaufen muss, um neuartige Ideen auch zum realen Einsatz und Erfolg der Dienstleistung werden zu lassen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einleitung5
1.Marktsituation der Verwaltungsdienstleistungsbranche Hausverwaltung7
1.1Beteiligte Marktteilnehmer7
1.2Marktgegenheiten und seine Attraktivität12
2.Aufbau und Sicherung eines Wettbewerbsvorteils16
3.Trends in der Dienstleistungswirtschaft21
4.Lösungsansätze zur Stärkung der ...