Das Buch schildert, wie innovativ Schule sein kann. Es weist Wege aus der durch die PISA-Studie für ein breites Publikum offenbar gewordenen Bildungskrise.
Das Buch zeigt für ein breites, bildungspolitisch interessiertes Publikum die Notwendigkeit und vor allem die konkrete Umsetzung einer umfassenden Bildungsreform. Eine solche bedarf einer grundlegenden Modernisierung sowohl der Inhalte und Formen von Bildung als auch der äußeren Strukturen des Bildungssystems. Auf die Frage, wie dies gelingen kann, gibt das Buch statt allgemeiner Forderungen konkrete Antworten. Beispiel: Schülerprojekt mit dem "Jungen Landestheater Bayern": Schüler sollen in der konkreten Schauspielarbeit befähigt werden, ihre eigene Geschichte auf der Bühne zu reflektieren. Schlüsselkompetenzen wie Kreativität und Ausdrucksfähigkeit werden dadurch gefördert. Der Autor spricht sich in diesem Werk auch gegen eine zu starke staatliche Bevormundung gegenüber den Schulen aus und bietet alternative Ansätze an.
Das Buch zeigt für ein breites, bildungspolitisch interessiertes Publikum die Notwendigkeit und vor allem die konkrete Umsetzung einer umfassenden Bildungsreform. Eine solche bedarf einer grundlegenden Modernisierung sowohl der Inhalte und Formen von Bildung als auch der äußeren Strukturen des Bildungssystems. Auf die Frage, wie dies gelingen kann, gibt das Buch statt allgemeiner Forderungen konkrete Antworten. Beispiel: Schülerprojekt mit dem "Jungen Landestheater Bayern": Schüler sollen in der konkreten Schauspielarbeit befähigt werden, ihre eigene Geschichte auf der Bühne zu reflektieren. Schlüsselkompetenzen wie Kreativität und Ausdrucksfähigkeit werden dadurch gefördert. Der Autor spricht sich in diesem Werk auch gegen eine zu starke staatliche Bevormundung gegenüber den Schulen aus und bietet alternative Ansätze an.