Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Onno van der Hart und die anderen Autoren dieses Bandes beschreiben Abschiedsrituale als Therapie für Klienten, die z.B. den Tod eines geliebten Menschen erlebt haben, misshandelt worden sind oder unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Dazu kann der Klient das Erlebte ausführlich beschreiben und zu Papier bringen, er kann aber auch Gegenstände auswählen, die das traumatische Erlebnis symbolisieren. Von diesen Symbolen oder seiner eigenen Beschreibung des Geschehens nimmt er dann rituell Abschied, beispielsweise indem er das Papier oder anderweitige Objekt verbrennt, begräbt…mehr

Produktbeschreibung
Onno van der Hart und die anderen Autoren dieses Bandes beschreiben Abschiedsrituale als Therapie für Klienten, die z.B. den Tod eines geliebten Menschen erlebt haben, misshandelt worden sind oder unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Dazu kann der Klient das Erlebte ausführlich beschreiben und zu Papier bringen, er kann aber auch Gegenstände auswählen, die das traumatische Erlebnis symbolisieren. Von diesen Symbolen oder seiner eigenen Beschreibung des Geschehens nimmt er dann rituell Abschied, beispielsweise indem er das Papier oder anderweitige Objekt verbrennt, begräbt oder ins Wasser wirft. Der Klient nimmt Abschied von einem Gegenstand, der einem verstorbenen geliebten Menschen oder auch dem Täter gehörte, oder er distanziert sich von einem Symbol, das mit den betreffenden Personen oder mit der emotional belasteten Situation assoziiert ist. Durch ein solches Ritual kann er sich auch von der Person oder Situation verabschieden und ein neues Leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu beginnen.
Autorenporträt
Onno van der Hart, Ph.D., ist Professor für die Psychopathologie chronischer Traumatisierung in der Abteilung für klinische Psychologie und psychische Gesundheit der Universität Utrecht.