Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,03 €
  • Broschiertes Buch

Stärkere Unabhängigkeit für Wirtschaftsprüfer Nach den Bilanzskandalen der letzten Zeit muss das Vertrauen der Anleger in die Rechnungslegung gestärkt werden. Dies ist Ziel der Vorschläge, die der Arbeitskreis 'Abschlussprüfung und Corporate Governance' unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg Baetge und Prof. Dr. Dres. h.c. Marcus Lutter am 31.7. vorlegte. Durch Änderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex und des HGB sollen sie umgesetzt werden.
Wichtige Punkte der Reformvorschläge: Der Einfluss der Vorstände auf die Auswahl der Abschlussprüfer soll beseitigt werden -
…mehr

Produktbeschreibung
Stärkere Unabhängigkeit für Wirtschaftsprüfer
Nach den Bilanzskandalen der letzten Zeit muss das Vertrauen der Anleger in die Rechnungslegung gestärkt werden. Dies ist Ziel der Vorschläge, die der Arbeitskreis 'Abschlussprüfung und Corporate Governance' unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg Baetge und Prof. Dr. Dres. h.c. Marcus Lutter am 31.7. vorlegte. Durch Änderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex und des HGB sollen sie umgesetzt werden.

Wichtige Punkte der Reformvorschläge:
Der Einfluss der Vorstände auf die Auswahl der Abschlussprüfer soll beseitigt werden - Wirtschaftsprüfer sollen für grobe Fahrlässigkeit bei der Erstellung ihrer Berichte haften - Die Honorare der Abschlussprüfer sollen veröffentlicht werden - Die Prüfungen sollen stärker von der Beratungstätigkeit getrennt werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörg Baetge ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Revisionswesen und Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Münster sowie Honorarprofessor am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien. Er ist seit vielen Jahren in der empirischen Bilanzforschung tätig und arbeitet vor allem mit großen deutschen Banken zusammen.