Absicherungen sind eine bedeutende Ressource für Akademiker. Wir wissen jedoch wenig darüber, wie Hedging ausgedrückt wird oder welche Funktionen es in verschiedenen Disziplinen oder Genres erfüllt. Studenten des English for Specific Purposes (ESP) wird oft geraten, Hedges zu vermeiden und einen distanzierten Stil in ihren Texten zu verwenden. Die Fähigkeit, Aussagen angemessen zu hedgen, ist für einen effektiven akademischen Erfolg unerlässlich. In diesem Beitrag wird die Bedeutung und Häufigkeit von Hedges in Forschungsartikeln in zwei verschiedenen Disziplinen (geisteswissenschaftlich und naturwissenschaftlich) untersucht. Es werden die Ergebnisse einer Überprüfung von 60 Forschungsartikeln vorgestellt, wobei die Bedeutung, Häufigkeit und Realisierung von Hedges sowohl in wissenschaftlichen als auch in geisteswissenschaftlichen Artikeln diskutiert wird. Dreißig wissenschaftliche und dreißig geisteswissenschaftliche Artikel werden aus Zeitschriften ausgewählt und verglichen, umdie Häufigkeit der in beiden Textsorten verwendeten Hedges zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass es die geisteswissenschaftlichen Texte sind, die im Vergleich zu den wissenschaftlichen Texten am häufigsten nach der Verwendung von Hedges gefragt sind. Diese Studie kann daher einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der praktischen Argumentation und Persuasion in wissenschaftlichem und geisteswissenschaftlichem Schreiben leisten.
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